Selena {Селена} B-212 {Б-212}

Minsk Radio Works; Minsk

• 1975 ?
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • alternative name: Industrial Union Horizont || Minsk Works "Kalibr"

• Semiconductors
  • Superheterodyne (common); ZF/IF 465/10700 kHz
  • Broadcast, Long Wave, more than 2 x SW plus FM or UHF.
  • Line / Batteries (any type) / 110-127; 220-240 / 6 x 1.5 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) - elliptical
  • Power out
  • 0.75 W (unknown quality)
  • Wooden case
  • Model: Selena {Селена} B-212 {Б-212} - Minsk Radio Works; Minsk
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • 367 x 254 x 124 mm / 14.4 x 10 x 4.9 inch
  • Transistors: 2x TT313A, 3x TT322A, 2x TT322B, MN35, 2x MN39, 4x MN40, N213A, KT315G, MN37, 2x N213G. 18 diodes. 5 x 3 inch elliptical loudspeaker. Coverage LW, MW, 5 SW bands (16-160 m)and FM (88 - 108,0 MHz). Portable transistor radio built in Belarus for export only.

The set was also sold with the Vega brand, see Vega Selena B 212.

• 4 kg / 8 lb 13 oz (8.811 lb)
  • Mentioned in
  • - - Manufacturers Literature
  • Model page created by Howard Craven. See "Data change" for further contributors.

The model Selena {Селена} is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Minsk Radio Works;: Selena {Селена} B-212 {Б-212}

Das UKW-Problem? – Jawohl, mein Selena 212 hat es! – Aber vorerst hat es eigentlich gar nichts, überhaupt keinen Ton nämlich.

Das Radio zieht >40mA, fällt nach kurzer Zeit zurück auf >20mA. Ein Zweitgerät stellt fest, dass das Radio auf MW oszilliert. Zu hören ist wirklich nichts, rein gar nichts. Via ein DIN-Kabel ist auf einem Zweitgerät zu hören, dass AM korrekt läuft, UKW aber ist völlig tot.

Die Überbrückungsmethode entlarvt 4 Elektrolyten im Tonverstärker. Ich ersetze einen nach dem anderen, und prüfe nach jedem Schritt. Am Schluss ist die Wiedergabe von AM wirklich ausgezeichnet, laut und deutlich. Der Empfang ist sehr gut.

Mein Radio funktioniert eigentlich auch auf UKW… denn auf der Empfangsanzeige kann ich einen Ausschlag sehen. Der Fehler muss hinterher kommen.

Ich konsultiere den Fachmann Internet? – Er  sagt, dass viele  Geräte dieses Typs einen kaputten UKW-Bereich haben, und er schlägt allerhand Sinnvolles und Unsinnvolles vor. In all dem Wissen schwirrt auch herum, dass es im Gerät lose Drähte geben soll,  die zu Messzwecken angelegt sein sollen, vermutet Internet. So ein Draht steckt bei mir in einer Lötöse – schon will die Hand ihn festlöten! – lässt es dann aber wegen dem Gelesenen.

Das Bild oben hat mich dazu gebracht, die Situation unten doch genauer anzusehen, und die Schraube zu lösen, die den rosa Draht in meinem Gerät festgehalten hat.

Die Verbindung mit dem rosa Draht will mir zwar von Anfang an nicht gefallen, aber ich habe mir gedacht: Wird wohl typisch Russisch sein… Auf dem Foto des anderen Gerätes, was findet der begnadete Spitzenelektroniker da? – Noch einen von diesen losen Drähten… Bei mir ist das der Draht, der so ganz verdächtig ans Chassis geführt worden ist… Diesen rosa Draht also gelöst… sofort springt  UKW an.

Freude herrscht im Hause ob des Wunders des befreiten UKW-Empfangs – ausgezeichneter Empfang, ausgezeichneter Ton. Es lebe die Selena 212, sie lebe hoch!

Danach grübelt der Radioheld etwas, wie schon so oft: Wie ist es nur zu der Situation gekommen, die ich im Radio vorgefunden habe? – Wir haben alle schon Sachen angestellt, die ein anderer lieber nicht sehen sollte. Wenn also gar nichts funktionierte, wie es sollte, aber da ein paar lose Drähte herumhängen? – Was hat er da wohl getan, der schöpferische Radioreparateur vor mir?

Bruce Cohen, 30.Jun.22

Dieses Gerät habe ich für 25€ bei ebay-Kleinanzeigen erworben, es ist vom Baujahr ca. 12/83.

Der äußere Zustand ist sehr gut, bis auf den fehlenden Batteriefachdeckel und die abgebrochene

Teleskopantenne. Das Gerät wurde nie geöffnet, eine Gehäuseschraube war noch versiegelt.

Eine Funktion war nicht festzustellen.

Zum Inneren:

Zu sehen ist „solide“ russische Technik, die etwas lieblos zusammengebaut wurde.

Zahlreiche Lötspritzer, vermutlich vom Schwallbad, sind zu finden.

Die Kabel an den Lötstützpunkten sind mehrfach „liederlich“ angelötet, was auch zu

Kurzschlüssen und damit zum Funktionsausfall führte.

Nach der Beseitigung der Kurzschlüsse funktionierte das Gerät fast vollständig wieder. Der MW-

Oszillator setzte allerdings unterhalb von 700kHz aus. Die Ursache war ein defekter

Koppelkondensator von 470pF auf dem MW-Streifen des Trommelkanalwählers.

Es gab noch einen Wackelkontakt auf der ZF-Platine, welcher aber nach dem Aus- und Einbaubau

Der Platine „verschwand“.

Im Gerät sind in großer Zahl die roten Russischen Kondensatoren /10nf-47nF) verbaut, die nach

meiner Erfahrung gern zu Ausfällen neigen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich die Bereichsenden der Wellenbereich, sofern möglich, neu

abgeglichen.

Wesentliche Änderungen waren nicht festzustellen, was allerdings wegen der sehr spärlichen

Skalenbeschriftung gar nicht aufgefallen wäre.

Die UKW-Skala ist mit insgesamt 3 Frequenzangaben auf der ganzen Länge von 88 bis 108 MHz ein

wahres Schätzeisen!

Schaltung:

Auffällig ist die Verwendung eines Ring-Dioden-Mischers im AM-Teil, anstelle einer

selbstschwingenden Mischstufe.

Weiterhin sind die AM-Bereiche 3-fach abgestimmt.

Der UKW-Tuner läßt wegen fehlender Trimmer keinen Zweipunktabgleich zu, die Empfangsqualität ist

gut.

Der AM-Empfang ist ausgezeichnet, das Gerät verfügt ja auch über 8 AM-Kreise.

Ich habe das mit dem großen Grundig Satellit 650, einem Sangean ATS818  und etlichen

anderen Gerätenverglichen.

Der Bedienkomfort und die digitalen Frequenzanzeige sind dort sehr hilfreich, aber die

Empfangsleistung ist beim Selena  B212 unerreicht, jeweils an derselben Außenantenne.

Interessant:

Das Gerät spielt bereits ab 3V Betriebsspannung und nimmt dabei nur 8mA, und bei UKW

12mA auf!

Rainer Reiche, 04.Dec.22