Gemma 353 B3D53A

Philips Radios - Deutschland

• 1965/1966
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • Brand: Deutsche Philips-Ges.

• Superheterodyne (common); ZF/IF 460/10700 kHz
  • Tuned circuits
  • 6 AM circuit(s)     10 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Alternating Current supply (AC) / 127; 220 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) - elliptical
  • Power out
  • 3 W (unknown quality)
  • Wooden case
  • Model: Gemma 353 B3D53A - Philips Radios - Deutschland
  • Tablemodel with Push Buttons.
  • Dioden: 2× AA119.
  • 3.5 kg / 7 lb 11.3 oz (7.709 lb)
  • External source of data
  • erb

The model Gemma 353 is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Philips Radios -: Gemma 353 B3D53A

Wieder ein defekter Widerstand in einem Philips-Gerät.

Nachdem ich das Gerät vor einiger Zeit repariert hatte, benutzte ich dieses fast täglich in meiner Bastelwerkstatt. Nach mehreren Wochen einwandfreien Betrieb, gab es plötzlich keine Ton mehr von sich. Eine Spannungsmessung ergab, daß die Anodenspannung (ca. 90V) an der NF-Vorstufe des ECL-86-Triodenteils fehlte. Nachdem alle anderen Spannungen vorhanden waren, kamen nur die Widerstände R56 und R55 als Fehlerursache in Frage. Tatsächlich hatte der Widerstand R55 (220KOhm) keinen Durchgang mehr. Der Widerstand war völlig unterbrochen.

Ich frage mich an was dies liegen könnte? Eine Überlastung kann es nicht gewesen sein (normale Stromaufnahme, (auch weist der Siebondensator C85 einwandfreie Isolation auf). Der Widerstand zeigt weder Zeichen von Überlastung, noch irgend einen anderen Fehler. Äußerlich sieht er ganz normal aus. Ist der Widerstand auf Grund Materialermüdung defekt geworden?

Wer weiß, an was der Widerstand gestorben ist?

Ein baugleicher Widerstand aus einem Ausschlachtgerät wurde zur Reparatur eingesetzt.

viele Grüße

Helmut Weigl

Bild auf das richtige Maß gebracht. Breite max. 560 Pixel !!!
Wolfgang Bauer

Helmut Weigl, 24.Apr.08

Sehr geehrte Radiosammler,

wie ich in mehreren Philips-Geräten (auch 3 Philettas mit ähnlichem Chasis) feststellte, scheint Philips damals minderwertige Widerstände verbaut zu haben.

Bei vorliegendem B3D53A hatte das Schirmgitter der Röhre 3 (EBF89) keine Spannung. Fehler war der unterbrochende Widerstand R30 mit einem Wert von 56KOhm. Außerdem war der Widerstand R33 470KOhm (an Anode der EM84) hochohmig geworden. Nach Austausch der Widerstände spielte das Gerät wieder einwandfrei.

Ein weiterer Konstuktionsmangel dieser Geräte ist der Netzschalter. Bei allen meinen Geräten mit diesem Netzschalter war dieser defekt, da der aus Zink-Druckguß gefertigte Hebel am Netzschalter gebrochen ist. Vorsicht beim Öffnen des Schalters: die Metallaschen brechen leicht ab, so daß sich der Schalter dann gar nicht mehr zusammenbauen läßt! Reparaturversuche waren also erfolglos. Ich habe den Netzschalter deshalb auf "dauerein" überbrückt.

viele Grüße

Helmut Weigl