Fernseh-Mess- und Prüfempfänger EK I/V T BN1500

• Number of Tubes
  • Number of Transistors
  • Superhet with RF-stage; ZF/IF 38900/5500 kHz
  • VHF incl. FM and/or UHF (see notes for details)
  • Line / Storage batteries (perhaps also batteries) / 220 / 12 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil)
  • Metal case
  • Model: Fernseh-Mess- und Prüfempfänger EK I/V T BN1500 - Plisch; Hans H.; Viernheim,
  • Tablemodel, low profile (big size).
  • Plisch FERNSEH - MESS-und PRÜFEMPFÄNGER EK I/VT

Eigenschaften und Anwendungen

Der Fernseh-Meß-und Prüfempfänger EK I/V T ist ein volltransistorisierter kommerzieller Fernsehempfänger für die Fernsehbereiche I, III, IV und V. Durch seine stabile Bauform, seine geringen Abmessungen und die eingebaute Stromversorgung (zwei Nickel-Cadmium-Batterien mit insges. 6 Ah) ist er besonders für den transportablen Betrieb geeignet. Daraus ergibt sich als Anwendungsgebiet die Ermittlung von örtlichen Empfangsverhältnissen, die Messung an Fernseh-Antennenanlagen, Ausbreitungsmessungen an Fernsehsendern und -umsetzern.

Durch die gute Linearität und Kreuzmodulationsfestigkeit ist der Empfänger besonders für die Überprüfung der Übertragungseigenschaften von Fernseh-Frequenzumsetzern geeignet. Die Anschlußmöglichkeit einer fremden Versorgungsspannung (z.B. einer Kraftfahrzeugbatterie) bietet die Möglichkeit, den Empfänger ständig im Kraftfahrzeug zu betreiben. Ein eingebautes Netzteil gestattet den stationären Betrieb. Der Netzbetrieb ist für den Einsatz in Labors, die Überwachung von Fernsehsenderanlagen usw. vorteilhaft.

Jeder Halbleitertyp ist einmal gelistet.

Optional kann ein Zusatzoszillator für die OIRT-Norm (1 Transistor BF167) in den Ton-ZF-Verstärker eingesetzt werden.

• 14 kg / 30 lb 13.4 oz (30.837 lb)
  • Mentioned in
  • - - Manufacturers Literature
  • Model page created by Peter Gruschka. See "Data change" for further contributors.

The model Fernseh-Mess- und Prüfempfänger is part of the collections of the following members.