Precision Signal Generator 4000

• Service- or Lab Equipment

• Semiconductors present.
  • Semiconductors
  • Line plus power jack, mostly with battery or storage battery / 110; 220 / DC 20-30 Volt
  • Metal case
  • Model: Precision Signal Generator 4000 - Schlumberger; international
  • Boatanchor (heavy military or commercial set >20 kg).
  • Frequenzgenerator (Sinus) von 300 Hz bis 520 MHz in digital einstellbaren Schritten von 10 Hz mit einer relativen quarzgesteuerten Genauigkeit von 10-7, mit maximal 2 V Amplitude an 50 Ω.

Digital einstellbare Abschwächung in 0,1 dB-Schritten bis -139 dB.
    Modulationsarten: FM, PM, AM extern kontrolliert oder intern in Hub und Frequenz digital einstellbar.

Das Prinzip beruht auf einem thermisch stabilisiertem Quarz (10 MHz), der durch Oberwellenerzeugung oder Frequenzteilung mehrere Hilfsfrequenzen erzeugt: 1 kHz, 100 kHz, 1 MHz, 16 MHz, 20 MHz, 150 MHz und 200 MHz. Diese werden dann in Stufenoszillatoren zur Bildung der dekadischen Unterfrequenzen in PLL-Stufen herangezogen.

In einem Spektrum Oszillator werden die Modulationen vorgenommen.

In der der vorletzten Stufe werden dann die zusammengemischten Unterfrequenzen oberhalb 120 MHz über kalibrierte Verstärker und Abschwächer zum Ausgang gegeben. Unterhalb von 120 MHz werden die Frequenzen durch Mischung mit 400 MHz (aus 200 MHz) gewonnen.

Herstellung durch Schlumberger overseas Messgerätebau und Vertriebs-GmbH, München.

• 27 kg / 59 lb 7.5 oz (59.471 lb)
  • Mentioned in
  • - - Manufacturers Literature
  • Model page created by Albert Walenta. See "Data change" for further contributors.

The model Precision Signal Generator is part of the collections of the following members.