Excelsior 52 - Page d'aperçu, Overview, Übersicht

• Superheterodyne (common)
  • 2 Loudspeakers
  • Metal case
  • Model: Excelsior 52 - Page d'aperçu, Overview, Übersicht - SNR S.N.R., Société Nouvelle
  • Design Radio or Novelty / Gadget - fancy or unusual shape.
  • 570 x 380 x 260 mm / 22.4 x 15 x 10.2 inch
  • Cette radio iconique par SNR existe en différentes versions. S'il vous plaît ne changez rien ici; ci-dessous vous pouvez trouver des liens pour plus d'informations. Si vous pouvez ajouter ou corriger des données, s'il vous plaît nous contacter ou faire une suggestion de modèle.

Caractéristiques communes : 5 gammes d'ondes, 2 haut-parleurs, contre-réaction BF. Commutation de tonalité en 6 positions: 3 radio, 3 pick-up.

This iconic radio by SNR has been made in different version. Please do not change anything here; below you can find links for more information. If you can add or correct data, please contact us or make a model suggestion.

Common characteristics: 5 wave bands, 2 speakers, negative feedback in AF stage. Tone control in 6 positions: 3 for radio, 3 for pick-up.

Dieses ikonische Radio von SNR wurde in verschiedenen Ausführungen gefertigt. Bitte ändern Sie hier nichts; über die Links unten können Sie mehr Informationen aufrufen. Wenn Sie Daten hinzufügen oder korrigieren können, kontaktieren Sie uns bitte oder machen Sie einen Neu- oder Änderungvorschlag.

Gemeinsame Eigenschaften: 5 Wellenbereiche, 2 Lautsprecher, negative Rückkopplung der NF-Stufe. 6-stufige Tonblende: 3 für Radio, 3 für Plattenspieler.

Known variations:

Excelsior 52 "type européen" - LW, MW and 3 SW

Excelsior 52 "type spécial exportation" - MW and 4 SW

Similar radios:

• Mentioned in
  • -- Original prospect or advert

Forum contributions about this model: SNR S.N.R., Société: Excelsior 52 - Page d'aperçu, Overview, Übersicht

Vielleicht lassen sich entgegen der Bemerkung im Beschreibungsteil doch Varianten herausarbeiten, vor allem dann, wenn die Unterschiede auf die Fertigungsnummer bezogen werden, so wie dies ja auch bei anderen Modellen gemacht wird. Voraussetzung ist natürlich eine genaue Dokumentation durch die Sammlerkollegen!

Mein funktionierendes Gerät mit der Chassis- No 738 mit der beim Kauf übernommenen Bestückung ECH41  EF41  EBC41  EL41  EM4  GZ40 - ein Plan oder sonst Hinweise auf die Röhren sind nicht vorhanden- unterscheidet sich im Aufbau des Chassis deutlich von einigen der hier präsentierten Geräte, und zwar bei der Anbringung des NF-Übertragers für den zweiten Lautsprecher (Blick von hinten) rechts oben und dem damit bedingten Montageort der Netzelkos. Letztere sind - siehe meine Bilder- zwischen der Holzschallwand und der vertikalen Chassiswand, bei den anderen Geräten (teils?) an anderen Stellen, mal mit und ohne  (Blanko-)Befestigungsloch, siehe vor allem rechts neben dem Drehko. Die Seitenwangen des Chassis sind mal rot, mal in der Grundfarbe des Chassis ausgeführt.

Die wohl im Hinblick auf die Varianten nicht vollständig erfolgte Beschreibung des Modells ergänze ich bezüglich der Lautsprecher dahin, daß bei No 738 einer rund (Durchmesser 19 cm) und der andere oval (19x13 cm) ist und daß das Gewicht immerhin ca.12 kg beträgt.

Manfred Rathgeb, 29.Nov.14

Hallo!

Ich habe heute einen Excelsior52 bekommen - und wollte das Chassis ausbauen. Dieses ist anscheinend mit 4 Muttern an der Geräteunterseite abzuschrauben. Bei einem Versuch habe ich feststellen müssen, dass sich die Schrauben mitdrehen. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden von innen an diese Schrauben zu gelangen um die zu fixieren . Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden? Bevor ich die Muttern sprenge frage ich lieber erstmal hier im Forum.

Viele Grüsse
Fred

Manfred Kröll † 2.9.2013, 12.Oct.05

Bonjour à tous.*

Ce poste est un SNR, Société Nouvelle Radio et non pas un SONORA.

Je dispose du schéma pour qui voudra bien me le demander.

Salutations JP

Attachments