Output Transformer No 5-A

Stromberg-Carlson Co. ; Rochester (NY)

• 1926 ?
  • Radio part (not a module)
    • Brand: Te-Lek-Tor-Et

• Wooden case
  • Model: Output Transformer No 5-A - Stromberg-Carlson Co. ;
  • Isolation transformer (ratio 1:1) to keep the high +B voltage off the speaker. No polarisation of speaker.
  • 1.1 kg / 2 lb 6.8 oz (2.423 lb)
  • Source of data
  • - - Data from my own collection
  • Mentioned in
  • - - Manufacturers Literature
  • Model page created by Wolfram Zylka. See "Data change" for further contributors.

The model Output Transformer is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Stromberg-Carlson Co: Output Transformer No 5-A

Wozu wurde der Audio Transformer verwendet?
Der Audio Output Transformer NO.5_A wurde von Stromberg Carlson empfohlen um ihn zwischen die Ausgangsbuchse und den Lautsprecher zu schalten. Hiermit sollte erreicht werden, dass die hohe Anodenspannung und die daraus resultierenden gefährlichen Ströme entkoppelt wurden. Als Bon bon für den so und so „sehr geforderten  Rundfungenießer“ * wurde darauf hingewiesen, dass bei Verwendung dieses Trafos die Polarität des LS nicht mehr beachtet werden muss.
*Ich zitiere hier aus dem Stromberg Carlson 501_A and 502-A Radio Receivers Reference Book von 1926. Dieses ca. DIN A5 große Buch hat immerhin 96 Seiten die der verehrte Inbetriebnehmer studieren sollte.
Grüße Wolfram Zylka

Wolfram Zylka, 14.Nov.10