Batteriekoffer Ba KC1/KoBa

Batteriekoffer Ba KC1/KoBa; Tefi-Apparatebau; (ID = 427992) Radio

Batteriekoffer Ba KC1/KoBa; Tefi-Apparatebau; (ID = 2117301) Radio
Batteriekoffer Ba KC1/KoBa; Tefi-Apparatebau; (ID = 2117300) Radio
Use red slider bar for more.
Batteriekoffer Ba KC1/KoBa; Tefi-Apparatebau; (ID = 2117300) Radio
Tefi-Apparatebau;: Batteriekoffer Ba KC1/KoBa [Radio] ID = 2117300 718x801
For model Batteriekoffer Ba KC1/KoBa, Tefi-Apparatebau; Porz bei Köln:
aus dem buch herbert jüttemann das tefifon

Country:  Germany
Manufacturer / Brand:  Tefi-Apparatebau; Porz bei Köln
Year: 1958 Category: Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
Semiconductors (the count is only for transistors) 7: OC400 OC390 OC390 OC304 OC303 OC308 OC308
Main principle Superheterodyne (common)
Tuned circuits 8 AM circuit(s)
Wave bands Broadcast only (MW).
Details Other Combination - see Notes
Power type and voltage Line / Storage batteries (perhaps also batteries) / 220 / 6 Volt
Loudspeaker Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil)
Power out
from Radiomuseum.org Model: Batteriekoffer Ba KC1/KoBa - Tefi-Apparatebau; Porz bei
Material Leather / canvas / plastic - over other material
Shape Portable set > 8 inch (also usable without mains)
Dimensions (WHD) 360 x 185 x 360 mm / 14.2 x 7.3 x 14.2 inch
Notes Batteriekoffer mit Schallband-Spieler und Radio wie KC1/KoB, aber im Deckel eine Schalldurchtrittsöffnung. Das Gitter besteht aus verchromten Metall.
Mentioned in Tefifon, Das; Herbert Jüttemann

Model page created by Peter Lokowand. See "Data change" for further contributors.

All listed radios etc. from Tefi-Apparatebau; Porz bei Köln
Here you find 111 models, 99 with images and 96 with schematics for wireless sets etc. In French: TSF for Télégraphie sans fil.

Forum contributions about this model
Tefi-Apparatebau;: Batteriekoffer Ba KC1/KoBa
Threads: 1 | Posts: 4
Hits: 1717     Replies: 3
tefi: KC1/KoBa; Batteriekoffer Ba
Martin Schmidt2
18.Feb.08
  1

Hallo,

ich besitze seit kurzem diesen Batteriekoffer.Nach Netzanschluss wird der kleine Trafo sehr schnell heiss.Wo könnte ein Kurzschluss im Gerät sein? Habe den Akku schon abgeklemmt.

Viele Grüsse

Martin Schmidt

Bernhard Nagel
18.Feb.08
  2
Hallo Herr Schmidt,

zunächst sollten Sie die Funktion des Tefi-Koffers im Batteriebetrieb (oder extern zugeführte Spannung 6V) prüfen. Dabei die Stromaufnahme messen, sie sollte geschätzt 200..300mA (Motor und Verstärker) nicht überschreiten.

Beim Trafo sollten alle sekundärseitigen Verbraucher (also auch der Gleichrichter) einseitig abgetrennt sein. Dann den Netztrafo über Strommesser oder Wattmeter an Regeltrafo hochfahren. Wenn die Leistungsaufnahme immer noch zu hoch ist, liegt wahrscheinlich ein Windungsschluß vor.

Falls der Trafo im Leerlauf nur geringe Erwärmung zeigt, ist der Fehler im Gleichrichter/Ladeelko oder den Verbrauchern (Motor, Endstufe, siehe oben...) zu suchen.

Grüße,
B. Nagel
Martin Schmidt2
18.Feb.08
  3

Hallo Herr Nagel,

vielen Dank für die Infos.Werde mal schauen was ich machen kann.Der Trafo trägt die Bezeichnung Fa. Reger BV 3801/02-2 . Leider gibt es zu dem Gerät noch keinen Schaltplan.Das würde mir weiterhelfen.Der Trafo hat 3 Ausgänge GRAU-GRÜN-ROT und 2 mal Gelb für Netzeingang.

Viele Grüsse

M.Schmidt

Martin Schmidt2
19.Feb.08
  4

Hallo,

habe den Trafo jetzt am Gleichrichter abgeklemmt... Siehe da er wird nicht mehr heiss.Jetzt die Fehlersuche...Auf Batterie läuft der Motor des Tefi,aber das Radioteil macht keinen Mucks.Habe sämtliche Transistoren auf Durchgang geprüft...Keiner hatte irgendwie Durchgang.Was würde noch in Betrach kommen?

Gruss

Martin

Tefi-Apparatebau;: Batteriekoffer Ba KC1/KoBa