• 1937/1938
  • Commercial Transmitter & Receiver (TRX not Amateur)

• Transceiver
  • Short Wave (SW only)
  • Powered by external power supply or a main unit.
  • - For headphones or amp.
  • Metal case
  • Model: Stat. 1005 aF / FG IV - Albis, Albiswerke AG Siemens
  • Boatanchor (heavy military or commercial set >20 kg).
  • Kurzwellenbordstation Stat. 1005 aF

Frequenzbereich 3,0 - 6,0 MHz, Betriebsarten Telephonie (A3: 25 Watt), Telegraphie tonlos (A1: 60 Watt).

Empfänger Telefunken E 406 F / Ae 83: Superhet, bestückt mit fünf Röhren NF 4.

Sender Telefunken S 347 F / As 82: bestückt im Modulationsteil mit drei NF 4 (RV12P4000), in der Steuerstufe mit einer RS287 (RL12P35) und zwei weiteren RS287 als Endröhren.

Antennenanpassgerät Telefunken Al 84.
    Mechanische Wahl von zwei voreingestellten Frequenzen mittels Bowdenzügen. Die Frequenzen wurden am Boden mit Hilfe des Wellenmessers Telefunken Spez. 831 F voreingestellt.

Die Bordfunkstation wurde von Telefunken für Jadgeinsitzer entwickelt, in der Schweiz kam sie unter der Bezeichnung FG IV in den Doppelsitzern Fokker CV-E und C35 zum Einsatz und wurde durch den Funker / Beobachter bedient.

• Model page created by Martin Bösch. See "Data change" for further contributors.

The model is part of the collections of the following members.