Chronoradio Type II Radioschaltuhr neu

• 1934
  • Miscellaneous (Other, Various) - see notes

• - without
  • - - No sound reproduction output.
  • Bakelite case
  • Model: Chronoradio Type II Radioschaltuhr [neu] - Uhrenfabrik Müller & Co UM;
  • Miscellaneous shapes - described under notes.
  • 110 x 143 x 75 mm / 4.3 x 5.6 x 3 inch
  • Die Uhrenfabrik Müller & Co Mühlheim an der Donau bot seit 1929 verschiedene Ausführungen ihrer Radioschaltuhr “Chronoradio" an, eine Uhr in rundem, glänzendem Metallgehäuse, die in der Lage war, mittels kleiner Steckstifte in zehnminütiger Genauigkeit eine Ein- bzw. Ausschaltfunktion für ein angeschlossenes Radio durchzuführen. Die Ausführungen der Uhr unterschieden sich nur in der Schaltleistung; es konnten entweder Batterieempfänger geschaltet werden oder in der leistungsfähigeren Variante auch netzbetriebene Geräte.
    1934 stellte die Firma dann ihre Schaltuhr in einer neuen Gehäuseform vor, die Radioprogrammuhr. Von dieser Uhr gab es insgesamt fünf verschiedene Typen, drei davon in dunkelrotem Metallgehäuse und zwei in einem Bakelitgehäuse. Die technischen Unterschiede lagen neben einer 12- oder 24-Stundeneinteilung auch in den Schaltleistungen. (Text: Rundfunkmuseum).

Das hier vorgestellte Modell gehört zur Generation der Modelle ab 1934 und hat ein Bakelitgehäuse.

• Model page created by John Koster. See "Data change" for further contributors.

The model Chronoradio Type II Radioschaltuhr is part of the collections of the following members.