AM/FM Radio - Retro Radio Art-Nr.: 948755

• 1995 ??
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner

• Superheterodyne (common)
  • Broadcast (BC) and FM or UHF.
  • Alternating Current supply (AC) / 230 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 7.5 cm = 3 inch
  • Wooden case
  • Model: AM/FM Radio - Retro Radio Art-Nr.: 948755 - Unknown to us - Worldwide
  • Table-Cathedral-Type (upright, round top or gothic arch, not rounded edges only).
  • 2.5 kg / 5 lb 8.1 oz (5.507 lb)
  • Model page created by Ralph Oppelt. See "Data change" for further contributors.

The model AM/FM Radio - Retro Radio is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Unknown to us -: AM/FM Radio - Retro Radio Art-Nr.: 948755

Bei der Generalüberholung dieses Radios fiel mir sofort ein beinharter, relativ obertonreicher 100 Hz Ton als Hintergrundgeräusch auf. Das geübte Ohr erkennt, dass es sich hierbei wahrscheinlich nicht um zu wenig Lade- bzw. Siebkapazität handelt. In der Tat hatten alle in Frage kommenden Elkos ihren Soll-Kapazitätswert, auch brachte eine Erhöhung des Wertes wie vermutet keinen Erfolg. Vielmehr entsteht der Ton über die Ladestromspitzen des Ladeelkos, welche aufgrund unzweckmäßiger Leiterbahnführung (Masseschelife) in den NF-Teil einkoppeln. Abhilfe bringt hier nur, den Minuspol des Ladeelkos an einer geeigneteren Stelle an Masse anzuschließen.

Das beigefügte Bild zeigt, wo der Minuspol des Elkos ursprünglich angeschlossen war (linker Pfeil) und wo man ihn anschließen sollte, damit der 100 Hz Ton verschwindet (rechter Pfeil).

Ralph Oppelt, 19.May.21