Diodenstecker (DIN-Stecker) 3-pin/5-pin

Unknown Europe

• 1955–1990 ??
  • Radio part (not a module)
    • alternative name: Unbekannt Europa

• - without
  • No Power needed
  • - - No sound reproduction output.
  • Various materials
  • Model: Diodenstecker [3-pin/5-pin] - Unknown Europe
  • Miscellaneous shapes - described under notes.
  • Als Diodenstecker wird die NF-Steckverbindung für das Gegenstück Diodenbuchse mit 3 (Mono) oder 5 Stiften (Stereo) bezeichnet. Wurde ab den 1950er bis Ende der 1980er Jahre verwendet für den NF-Ausgang von Radios (Diodenbuchse) und anderen NF-Quellen (Mikrofon, Plattenspieler u.a.). Mittels Diodenkabel, die an beiden Enden Diodenstecker tragen, wurde eine Verbindung für den Eingang / Ausgang mit anderen Geräten (z.B. Tonband, Verstärker) hergestellt.
    Hersteller waren zahlreiche Firmen. Wurde in Europa auch als DIN-Stecker bezeichnet. Ende der 1980er Jahre durch Cinch- und Klinkenstecker verdrängt.

Umgangssprachlich wird auch der Begriff Tuchel-Stecker verwendet, obwohl die Herstellung von mehreren Firmen erfolgte und kein Alleinherstellungsmerkmal der Firma Tuchel besteht.

Bitte nur Bilder hochladen, bei denen der Hersteller vermerkt ist, um für dieses Bauteil nicht zahlreiche Einzelseiten für die verschiedenen Hersteller  anzulegen.

The model Diodenstecker (DIN-Stecker) is part of the collections of the following members.