Leistungsoszillator - Power Oscillator 40..108 MHz LO-40

• Service- or Lab Equipment
    • alternative name: Wago Wandel & Goltermann

• Transmitter
  • Wave Bands given in the notes.
  • Powered by external power supply or a main unit. / DC 50-250 & AC 6,3 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: Leistungsoszillator - Power Oscillator 40..108 MHz LO-40 - Wandel & Goltermann;
  • Chassis only or for «building in»
  • Source of data
  • -- Original-techn. papers.
  • Model page created by a member from A. See "Data change" for further contributors.

Forum contributions about this model: Wandel & Goltermann;: Leistungsoszillator - Power Oscillator 40..108 MHz LO-40

Der Einsatz LO-40 ist einer von vielen, die in das Grundgerät LMS-68 eingeschoben werden können! Der Gesamtfrequenzbereich des Meßsenders reicht von 4 bis 960MHz. Die genaue Anzahl der Einsätze ist mir nicht bekannt, ich selber habe 9 Einsätze von 20 bis 960MHz. Die Zahl nach dem Bindestrich gibt die niedrigste Frequenz an, die einstellbar ist. Eingestellt wird mit einer kleinen Kurbel, die momentan anliegende Frequenz wird in einem quadratischen Fenster angezeigt, die Untersetzung des Antriebes ist umschaltbar von 1:125 zu 1:4,5 an jedem Einsatz. Als Leistungsmeßsender liefert der Meßsender in den unteren Frequenzen eine Ausgangsleistung von 1W und oberhalb 0,5W an Z=60 Ohm. Die Ausgangsspannung kann an einem Poti eingestellt und  an einem Drehspulmeßwerk 100x100 abgelesen werden. Das Ausgangssignal wird Amplitudenmoduliert, wobei von einer vorgegebenen Eigenfrequenz von 1KHz auf externe Fremdmodulation umgeschaltet werden kann, die man über das Meßwerk nacheichen kann. Netzteil, HF-Verstärker und Modulator befinden sich im Grundgerät des LMS-68. Ich werwäge das Gerätesystem im RM.org zu listen!

Manfred Wedekind

Manfred Wedekind, 11.Jan.10