Verstärker für Niagara 2 43 780 000 301

• Audio-Amplification
  • - without
  • Alternating Current supply (AC) / 110-240 Volt
  • - This model requires external speaker(s).
  • Power out
  • 72 W (100 W max.)
  • Metal case
  • Model: Verstärker für Niagara 2 43 780 000 301 - Wurlitzer Co., The Rudolph;
  • Chassis only or for «building in»
  • Der zweistufige Vorverstärker besitzt eine Signalanhebung um den Faktor kleiner gleich 6. Hiermit werden Verluste durch die Klangsteller ausgeglichen. Außerdem erfolgt eine Impedanztransformation (Faktor 100) um den hochohmigen Keramik-Tonkopf anzupassen.

Eingangsempfindlichkeit Tonabnehmereingang normiert: ca. 300mV,

Eingangsempfindlichkeit zur Vollaussteuerung Endstufe: 320mV.

Die Leerlaufverstärkung des Endverstärkers beträgt rund 10000, durch Gegenkopplung reduziert auf etwa 50.
    Das kommt der hohen Klanggüte, Bandbreite, Verzerrungsarmut, Störabstand, Stabilität des Verstärkers sowie der Bedämpfung der Schallwandler zugute.
    Dämpfungsfaktor:  200 (10000/50) = 46dB

Weitere Merkmale:
    - "Physiologischer" Lautstärkesteller intern/extern (remote)
    - Muting-Relais: In Ruhestellung wird der Verstärker sekundärseitig vom Netz getrennt.

Sofittenlampen in Serie zum Verstärkerausgang als Überlastschutz:
    Metallfaden-Glühlampen sind Kaltleiter, deshalb sind die Lampen so gewählt, dass sie im Normalfall nicht wirksam werden.
    Erst bei Überlastung durch zu niedrige Lastimpedanz bzw. zu hohe Signalpegel werden die Glühfäden aufgeheizt und damit hochohmiger, wodurch der Laststrom begrenzt wird.

• Model page created by Mario Darmann. See "Data change" for further contributors.

The model Verstärker für Niagara 2 is part of the collections of the following members.