Royal 500WD Ch= 8AT40Z2

• 1958
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • alternative name: Chicago Radio Lab

• Superhet with RF-stage; ZF/IF 455 kHz; 2 AF stage(s)
  • Tuned circuits
  • 5 AM circuit(s)
  • Broadcast only (MW).
  • Dry Batteries / AA: 4 x 1.5 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 2.75 inch = 7 cm
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Royal 500WD Ch= 8AT40Z2 - Zenith Radio Corp.; Chicago,
  • Very small Portable or Pocket-Set (Handheld) < 8 inch.
  • This is the "early" model of the Zenith 500D series and uses chassis 8AT40Z2.  This model does not have "500D" on the front of the radio as opposed to the "late" model 500D that uses chassis 8AT40.

See also models 500RD and 500YD with different cabinet colors.

Radio a transistor tascabili americane: Zenith Royal 500 “Owl Eyes” (Per cortesia di L.Salvatore/ARM) 3327 KB
  • Documents regarding this model
  • Model page created by Egon Penker. See "Data change" for further contributors.

The model Royal 500WD is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Zenith Radio Corp.;: Royal 500WD Ch= 8AT40Z2

Tubeless! – Unbreakable Nylon! – Welcher lebenslustige Radiosammler kann so eine Gelegenheit vorbeigehen lassen? – Schon springt das Zenith-Radio in meine Tasche.

Was ist es für ein Modell? - Es nennt sich Royal „500“ de Luxe, es scheint im Radiomuseum geführt zu werden als 500WD – aber ganz sicher bin ich mir nicht. Wie am Ende das Chassis doch ausgebaut werden muss, um die Funktion in sauberer Form wiederherzustellen, suche ich natürlich sofort nach einer Chassis-Bezeichnung. Ich finde: D2O4-3 oder -8, es haftet Lötzinn an der letzten Ziffer, beides wäre möglich. Das Radio hat 8 Transistoren, die Bezeichnung 500D findet sich nicht. Laut dem, was ich gelesen habe, muss es sich um ein frühes Modell 500D handeln, mit der wohllautenden Chassis-Bezeichnung 8AT40Z2. Einen Schaltplan findet sich bei mir nicht, der eingeklebte Zettel auf der Batterieklappe kann nicht konsultiert werden, da die ganze Klappe längst verlorengegangen ist.

Läuft das Radio aus dem Jahre 1957, so wie ich es vorfinde? – Es versucht es. Es gibt ein mächtiges Knistern und Krachen, dann laut, dann leise, wie die AGC es will. Der Rückdeckel muss weg! Ein Blick aufs Chassis: ein einziger Elektrolyt! Ein paar Mal laut und leise am Potentiometer – das Knistern ist weg. Ein Tropfen Öl auf die Masse-Kontaktfeder des Drehkondensators – das Krachen ist wie durch ein Mirakel im Radiohimmel. Das Radio läuft also, aber ist es laut genug? Ist die Wiedergabe sauber genug? – Wenn der Drehkondensator in der Mitte der Sendefrequenz steht, verzerrt das Radio doch gewaltig.

Der Elektrolyt auf der Teileseite der Platine macht seine Arbeit gut. Die drei unten taugen wenig, taugen ein wenig, oder taugen gar nichts. Alle drei werden ersetzt; aus dem 3uF in der AGC zaubere einen zusammengesetzten 3,2uF – mit dem AGC-Wert soll man nicht spielen.

Am Schluss steht ein schön funktionierendes Transistorradio – wirklich vollkommen tubeless! Das Radio läuft jetzt seit Stunden freudig vor sich hin, BBC5Live, talkradio. Damit es je wieder seine Klappe hält, muss ich jetzt nur noch eine Klappe dafür machen, die ich dann fröhlich zuschrauben kann…

Bruce Cohen, 09.Feb.24