Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Museum Kutz - Kommunikations-Technik und -Geschichte

96049 Bamberg, Germany (Bayern)

Address Am Kranen 12a (2. Stock)

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Radio and Kommunication in general
  • Typewriter, calculating and coding
  • Telephone / Telex
  • Printing technology
  • Amateur Radio / Military & Industry Radio

Opening times
Fr 14-17 Uhr, Sa 10-12Uhr; Führungen täglich nach Vereinbarung

Erwachsene € 2,50, Kinder bis 6 Jahre frei

Tel.:+49-951-20 17 82  Fax:+49-951-92 30 099
eMail:a.kutz bnv-bamberg.de

Homepage www.bamberg.info/poi/museum_kutz-kommunikations-tec-4669/

Our page for Museum Kutz - Kommunikations-Technik und -Geschichte in Bamberg, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N49.893086° E10.886658°N49°53.58516' E10°53.19948'N49°53'35.1096" E10°53'11.9688"

(2. Stock)

Description Es zeigt die Kommunikation auf, von der Keilschrift bis zur digitalen Vernetzung.

Auch Exponate aus unserem Interessenbereich: Bildschirmtext, frühe "mobile"

Telefone und Funkgeräte, Amateurfunk, Agentenfunk und Verschlüsselung,

Seefunk (Siemens Allwellenempfänger E433), Elektronenröhren ...

Dazu viele Exponate aus dem Büroalltag: Mechanische Rechenmaschinen, Zeichengeräte für Tusche (Graphos), Rechenschieber und -Scheiben aller Art, vieles heute kaum noch bekannt.

Artur Kutz aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie 9/2011:

Artur Kutz (* 17. November 1925 im Landkreis Goldap, Ostpreußen; † 18. Juli 2008 in Bamberg) war ein deutscher Kaufmann und Gründer des Museums der Kommunikations- und Bürogeschichte in Bamberg (heute: Museum Kutz "Kommunikations-Technik und Geschichte").

Leben

Der gebürtige Ostpreuße kam 1953, nach einer Zwischenstation in der DDR, nach Bamberg. Dort baute er gemeinsam mit seiner Frau Rosemarie das Bürozentrum A&R Kutz auf, das in Bamberg zu einer bekannten Adresse für Bürowaren wurde. Kutz war seit 1955 verheiratet und hatte drei Söhne, sieben Enkel und eine Ur-Enkelin. Er starb am 18. Juli 2008 in Bamberg. Das Privatmuseum wird zunächst von seinem Sohn Martin Kutz weitergeführt.

Museum Kutz

Anfang der 70er-Jahre begann Kutz mit dem Sammeln alter Büroartikel (Schreibmaschinen, Taschenrechner usw.). Über die Jahre entstand eine große Sammlung an teils einzigartigen Stücken (Nachbau der ersten Schreibmaschine und eine originale Enigma).

Heute dokumentiert die Sammlung u.a. die Entwicklung von Sprache und Schrift zum Alphabet, die Entstehung von Notenschriften und Blindenschrift, Technologie des Papiers, Geschichte von Schreibgeräten- und maschinen, Drucktechnik und Buchherstellung, Kryptographie, sowie Rechnen und Vermessen und die Formen der drahtlosen Kommunikation bis hin zur ESS und Raumfahrt.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information