Model: Phonosuper "Schneewittchensarg" SK6 (SK 6) CH=RC4






Antique radios, Old Time Radios

Phonosuper "Schneewittchensarg" SK6 (SK 6) CH=RC4
Country:
Germany
Manufacturer/Brand:
Braun; Frankfurt
Year: 1961 / 1962
Type:
Radio or TunerBroadcast receiver (Radio).
Im Gegensatz zu Radioempfängern für kommerzielle und/oder militärische Zwecke und den frühen Empfängern für Morsezwecke nennen wir hier Radio bzw. Rundfunkempfänger. Aber: Gemäss internationaler Sprachregelung führt der Radiokatalog Band 1 alle Empfänger mit aktiven Bauteilen als RADIO. Wir unterscheiden hier ebenfalls nicht, ob mit Röhren bestückt, hybrid, mit Transistoren oder/und ICs.
Mod.-ID = 1374
previous
|
Result List
|
next
|
New search for Radios etc.
Schematics etc.: 6 (for
members)
Principle
Super-Heterodyne (Super in general); IF-Freq. 455 kHzSuperhet - normally without a preamplification stage (as far as known). Please use «To add informations to model» if you know more! Thanks.
Récepteur TSF superhétérodyne. Normalement sans préamplification de HF.
Superhet ohne Vorstufe.
Nicht immer war bei der Erfassung klar, ob der Empfänger eine Vorstufe aufweist oder nicht. Im Zweifelsfall kam das Gerät in diese Kategorie.
Tuned circuits
6 AM circuit(s);
10 FM-circuit(s)
Wave bands
Broadcast, Long Wave and FM.Langwellen, Mittelwellen und UKW (FM).
Bei Geräten Anfangs der 50er Jahre ist der UKW-Bereich noch beschränkt, führt also nicht bis 108 MHz.
Details
Record Player (not changer)
Power type and voltage
Alternating Current supply (AC) / 110; 125; 150; 220; 240 VoltAC set plus voltage range.
/ = 2 different voltages
- = voltage from-to
* = «Special»
Apparareil à courant alternatif. Tensions mentionnées.
/ = 2 Spannungswahlen
- = von-bis
* = Fabrikwahl/«Spezial»
Trafo ist nicht immer mit Primär- undSekundärwicklungen versehen. Dadurch kann das Chassis ein gefährlichesPotential führen.
Loudspeaker/pwr.out
Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) - ellipticalPermanent magnetic dynamic loudspeaker (moving-coil) in elliptical form - without field excitation coil. Haut parleur elliptique avec système dynamique (sans bobine d`excitation).
Permanent-dynamischer Ovallautsprecher (elliptisch, ohne Erregerspule für das Magnetfeld).
/ 4 W
www.radiomuseum.org
Model: Phonosuper "Schneewittchensarg" SK6 (SK 6) CH=RC4
Material
Metal caseMetal case.
Caisse en métal.
Gerät, dessen Gehäuse aus Metall gefertigt ist. Es kann sich um verschiedenartige Metalle und Oberflächenbearbeitungen handeln. Ist es hingegen nur ein Chassis, so erhält das Gerät eine andere Bezeichnung.
Shape
Tablemodel with Push Buttons.
Dimensions (WHD)
580 x 240 x 290 mm / 22.8 x 9.4 x 11.4 inch
Valves / Tubes
6:
ECC85
(more
for members)
Notes
Stereo-NF-Verstärker mit zwei Endstufen je 2 W; Stereo-Wiedergabe nur mit Zusatzlautsprecher. Phono-Chassis = PC4 X, Piezo-Abtastsystem ELAC KST102 -stereo- mit Duplo-Nadel SNM102 für Schelllack-, Mikrorillen-/Stereo-Schallplatten.
Spitzname Schneewitchensarg.
Net weight (2.2 lb = 1 kg)
11.5 kg / 25.4 lb
Price in first year of sale
450
DM
Collectors' prices
55 Collector prices (for members)
Source of data
HdB d.Rdf-& Ferns-GrH 1961/62Das Gerät ist gelistet im Handbuch des Rundfunk-& Fernseh-Grosshandels von 1961/62 durch VDRG, Verlag für Radio-Foto-Kino.
/ Radiokatalog Band 1, Ernst Erb
Hier wurde wohl der original Plattenspieler PC4 gegen das Modell PC3 getauscht.
Hier wurde wohl der original Plattenspieler PC4 gegen das Modell PC3 getauscht.
Hier wurde wohl der original Plattenspieler PC4 gegen das Modell PC3 getauscht.
More pictures
Further information on
Phonosuper "Schneewittchensarg" SK6 (SK 6) CH=RC4 (Braun; Frankfurt)
Die ersten drei Abbildungen zu diesem Modell zeigen den Plattenspieler PC3 mit den 5 Auflagepunkten. Dieser Plattenspieler wurde nur im SK4/2 (davor: 3 Auflagepunkte) und im SK5 verbaut. Der SK6 hatte den PC4 als Plattenspieler mit dem schwarzen Gummiring als Plattenauflage anstelle der Noppen
Roland Langfeld
Liebe Sammlerkollegen,
Ich habe einen sehr gut erhaltenen Braun SK6 mit Chassis RC4 erhalten. Nach Austausch der kritischen Kondensatoren (sie zeigten alle Feinschlüsse) spielt das Gerät auf allen Bereichen wieder sehr gut. Und nach dem Reinigen des Gerätes mit Autopolitur und Möbelpolitur könnten ein jahrzehntealter Nikotinüberzug komplett beseitigt werden, jetzt strahlt das Gerät "wie neu". Alle Röhren wurden mit einem Röhrenprüfgerät für gut befunden.
Ein Problem bleibt: das Gerät spielt sehr laut und für meinen Geschmack "zu hoch". Die Klangblende wirkt nur am äußersten linken Anschlag etwas dämpfend auf die Höhen. Alle Bauteile im Gegenkopplungsnetzwerk sind ok. Beim Nachmessen des Widerstandes des Teils des Ausgangsübertragers, der im Gegenkopplungszweig liegt (rt gegen bn), messe ich schwankend 6 - 22 k Ohm, ich vermute eine Unterbrechung in der Wicklung. (der Übertrager im zweiten Kanal zeigt hier fast 0 Ohm, ist aber nicht baugleich)
Frage: liege ich mit meinen Vermutungen richtig ? Und hat jemand ggf einen solchen Übertrager überzählig und würde ihn mir verkaufen ?? (es ist der ATr1 RC4-19)
mit freundlichen Grüßen
Roland Langfeld