Model: Scerzo



Old radios, englishAlte Radios, deutschRadios antiguas, españolMusée de radio, francaisRadio antiche, italiano
Antique radios, Old Time Radios

Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Scerzo

1954


Country: Germany Manufacturer/Brand: Graetz, Altena (Westfalen)
Year: 1954 / 1955 Type: Radio or TunerBroadcast receiver (Radio).
Im Gegensatz zu Radioempfängern für kommerzielle und/oder militärische Zwecke und den frühen Empfängern für Morsezwecke nennen wir hier Radio bzw. Rundfunkempfänger. Aber: Gemäss internationaler Sprachregelung führt der Radiokatalog Band 1 alle Empfänger mit aktiven Bauteilen als RADIO. Wir unterscheiden hier ebenfalls nicht, ob mit Röhren bestückt, hybrid, mit Transistoren oder/und ICs.
Mod.-ID = 1756 previous | Result List | next | New search for Radios etc. Schematics etc.: 0 (for members) Principle Super-Heterodyne (Super in general); IF-Freq. 460/10700Superhet - normally without a preamplification stage (as far as known). Please use «To add informations to model» if you know more! Thanks.
Récepteur TSF superhétérodyne. Normalement sans préamplification de HF.
Superhet ohne Vorstufe.
Nicht immer war bei der Erfassung klar, ob der Empfänger eine Vorstufe aufweist oder nicht. Im Zweifelsfall kam das Gerät in diese Kategorie.

Tuned circuits 6 AM circuit(s); 9 FM-circuit(s)
Wave bands Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM.AM (long-, medium- and short waves) and FM (VHF). GO, PO, OC et MF (onde ultra-courte, bande FM).
LW, MW, KW und UKW
Wahrscheinlich sind keine Bänder unterteilt. Bei älteren europäischen Geräten ist der UKW-Bereich noch nicht bis auf 108 MHz erweitert (87,5 oder 88 bis 100 oder bis 104).

Specialities Record Player (perh.Changer)Plattenspieler oder Plattenwechsler als Chassis, Einbaugerät, sep. Gerät oder zusammen mit Empfänger/Verstärker.
Power type and voltage Alternating Current supply (AC) / 127; 220; 240 VoltAC set plus voltage range.
/ = 2 different voltages
- = voltage from-to
* = «Special»
Apparareil à courant alternatif. Tensions mentionnées.
/ = 2 Spannungswahlen
- = von-bis
* = Fabrikwahl/«Spezial»
Normalerweise sind diese Geräte mit einem Trafo mit Primär- und Sekundärwicklungen versehen. Dadurch führt das Chassis kein gefährliches Potential.

Loudspeaker/pwr.out 2 LoudspeakersTwo built-in loudspeakers of any principle.
Deux haut-parleurs.
Zwei eingebaute Lautsprecher mit nicht erfasstem System.

www.radiomuseum.org Model: Scerzo 1954 Material Wooden caseWooden case. Most radios have a wooden cabinet until the WW2. Caisse en bois.
Die meisten Heim-Rundfunkempfänger führen von Beginn an bis etwa Ende 60er Jahre Holz als Gehäuse. Auch frühe Reiseempfänger zeigen Holz (speziell in den 20er Jahren) oder Holz mit Stoffüberzug etc.

Shape Console with any shape - in general (details not known).
Dimensions (WHD) 700 x 820 x 410 mm / 27.6 x 32.3 x 16.1 inch
Valves / Tubes 6: ECC85     (more for members)
Notes Aufpreis für Plattenwechsler 80,- DM.
Net weight 32 kg / 1128.7 oz
Price in first year of sale 618 DM
Source of data Rundfunk- +Fernseh-Kat 1954/55Apparat im Rundfunk-Phono-Fernseh-Katalog von 1954/55 aufgeführt (VRG, Bundesverband des Rundfunk- und Fernseh-Grosshandels, Franzis-Verlag, München) / Radiokatalog Band 1, Ernst Erb
   

 
Further information on

Scerzo 1954 (Graetz, Altena (Westfalen))

graetz: Scerzo und Melodia 1954/1955  (05.08.2007)  Geert SchulteHits: 194     Replies: 0 Das Model Großsuper Melodia ist gemäß Schema mit einer ZF-Röhre des Typs EF85 bestückt. Der Plan trägt den Zusatz "3276". Das Model Musiktruhe Scerzo ist noch ohne Schema aber mit identischem Röhrensatz aufgeführt. Nun habe ich meine Unterlagen geordnet, und bin auf eine Ausgabe der "Graetz Nachrichten, Sonderausgabe zum Neuheitentermin 1954/55" gestoßen. Erschienen ist das Heft im Juli 1954 und beschreibt ausführlich die Chassis der "Melodischen Serie". Dort habe ich nun für beide genannten Modelle je ein Schema gefunden. Die Schaltung ist  (fast) identisch und trägt für beide Modelle die Zusatzbezeichnung "3276". In beiden Modellen ist statt der EF85 der Nachfolgetyp EF89 verbaut. In der Chassisoberansicht sind 2 Unterschiede auszumachen. Das Model Scerzo hat eine zusätzliche Blende für die Bedienelemente an der Front und die Position der drehbaren Ferritantenne ist eine andere. Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen: 1. Gibt es tatsächlich die Modelle mit der EF89, oder ist das nur eine Absichtserklärung für die kommende Saison? (wenn ja, wären dann Varianten anzulegen) 2. Bei den Beschreibungen befinden sich Fotos der Chassis-Ober- und -Unteransichten. Obwohl die Schemata zum Teil identisch sind, unterscheiden sich die Chassisansichten, wären also durchaus hilfreich bei der Bestimmung der Zugehörigkeit eines Chassis zu einem Model. Ist es erwünscht, diese Bilder zum Model zu laden? Wenn ja, wohin ... zu den Bildern oder zu den Schemata? 3. Welche Bedeutung haben die Zusatzbezeichnungen wie z.B. "3276" bei den Schemata von Graetz? Mit freundlichen Grüßen Geert Schulte  
rmXorg-08 About Radiomuseum.org | Contact | Press | Privacy | Copyright | Logos | send2friend 30AugX