
|
|
||||
|
Brand
|
Hornyphon | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Year: 1957/1958 | Type: Television Receiver (TV) | ||||
| Valves / Tubes | 20: PCC88 EF80 EF80 PCL82 PCF80 PCF80 PCF80 DY87 PCF80 PL36 PY81 PL83 PCF80 ECH81 PCL82 UY82 UY82 AW43-80 |
| Principle | Super-Heterodyne (Super in general) |
|---|---|
| Wave bands | Wave Bands given in the notes. |
| Details | |
| Power type and voltage | Alternating Current supply (AC) / 220 Volt |
| Loudspeaker | Permanent or electro-dynamic (moving coil), system not known yet. |
| Power out | |
| from Radiomuseum.org | Model: WT1734A/01 - Horny Hornyphon; Wien |
| Material | Wooden case |
| Shape | Tablemodel, low profile (big size). |
| Dimensions (WHD) | 530 x 510 x 470 mm / 20.9 x 20.1 x 18.5 inch |
| Notes | Trommeltuner mit VHF Band I + III, 190 Watt Leistungsaufnahme. Gerät baugleich mit Philips 17TA144A/01. |
| Net weight (2.2 lb = 1 kg) | 27.5 kg / 60 lb 9.2 oz (60.573 lb) |
| Source of data | -- Original-techn. papers. / Radiokatalog Band 2, Ernst Erb |
| Literature/Schematics (1) | -- Original-techn. papers. |
Model page created by . See "Data change" for further contributors.
All listed radios etc. from Horny (Hornyphon); Wien
Here you find 822 models, 708 with images and 540 with schematics.
Collection of a member from A
|
Hits: 1882 Replies: 0
hornyphon: WT1734A/01 Ein Reparaturbericht und etwas mehr
|
|||||
|
Wolfgang Scheida
25.Feb.08 |
1
Nachdem das Gerät wieder instandgesetzt wurde, musste es aufgrund der Kriegsereignisse im Irak (2003) sogleich als Monitor für Iraq TV bzw. Al Jazira im "Nahost Einsatz" dienstverpflichtet werden. Nicht gestellte! Aufnahme aus 2003, als es galt letzte Reserven im Kampf um Informationen aus erster Hand zu mobilisieren: Für den Kenner sind ein paar alte Bekannte mit dabei. Für die sonst selten benötigten 300 Ohm Frequenzweichen waren ein paar Überstunden angesagt.
Gute Dienste leistete hiezu ein zeitgenössischer UHF Konverter um das UHF Signal des Digital Receivers umsetzen zu können. Das Bild im Detail:
Etwas mehr schärfe würde dem Gerät gut tun. Doch ließ man uns ja auch inhaltlich bisweilen unfokusiert. ;-) Anmerkung: Für den Autor ein Gerät, das einerseits durch die 43er Röhrengröße noch sammelbar bleibt, und gleichzeitig den damals aktuellen Zeitgeist wie auch die herausragende Marktdurchdringung durch Philips/Hornyphon widerspiegelt. Dazu kommt noch die für den heutigen Sammler interessante "unvollkommene" Technik wo man auch als Zuseher noch vorne "mit herumdrehen" mußte und immer noch muß damit man was sehen kann. Passendes Zitat vom Kabarettistenduo Pirron und Knapp in ihrem Lied „Mir hab’n an Fernsehapparat“: ".....bei de Knöpf bei de vier muaß man wissen wiea man draht....... " Im Jahr 2005 war er dann als Ehrengast im Wiener Museumsquartier bei der privat veranstalteten jedoch öffentlich zugänglichen Ausstellung "50 Jahre Fernsehen - 50 Jahre Testbild" ausgestellt, die der Testbildsammler Herr Herbert Kalser organisierte.
Zu http://www.scheida.at/scheida/televisionen.htm gehörend W. Scheida 3/2003 / Text überarbeitet 2/2008 |
||||