Raffael-S (Spezial) 17TD210A /08

Philips Radios - Deutschland

• 1958/1959
  • Television Receiver (TV) or Monitor
    • Brand: Deutsche Philips-Ges.

• Number of Tubes
  • Superheterodyne (common); ZF/IF 38900 kHz
  • VHF incl. FM and/or UHF (see notes for details)
  • Details
  • Radio Control (+Remote Wire etc)
  • Alternating Current supply (AC) / 220 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 17 cm = 6.7 inch
  • Wooden case
  • Model: Raffael-S 17TD210A /08 - Philips Radios - Deutschland
  • Tablemodel, low profile (big size).
  • 450 x 380 x 360 mm / 17.7 x 15 x 14.2 inch
  • Wellenbereich nur VHF, UHF vorbereitet.
  • 17 kg / 37 lb 7.1 oz (37.445 lb)
  • Price in first year of sale
  • 786.00 DM
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original-techn. papers.
  • Model page created by Hilmer Grunert. See "Data change" for further contributors.

The model Raffael-S (Spezial) is part of the collections of the following members.

Museums

The model Raffael-S (Spezial) can be seen in the following museums.

Forum contributions about this model: Philips Radios -: Raffael-S 17TD210A /08

Hallo liebe Kollegen,

ich habe kürzlich einen 17TD210A erstanden, der sich in verbasteltem und nicht funktionsfähigen Zustand befand. Mit Hilfe des Schaltbildes habe ich die Schaltung so original wie möglich rekonstruiert.

Jetzt funktioniert das Gerät wieder einigermassen bis auf die Vertikalablenkung. Hier stellt sich angefügtes Fehlerbild dar. Ich kann die Vertikalamplitude nicht Bildschirmfüllend einstellen und die Linerität stimmt überhaupt nicht. Ich habe alle verdächtigen Kondensatoren und Preskohlewiederstände (Vitrohm), die außerhalb der Toleranz lagen erneuert. Die Röhren sind auf Funke geprüft und auch schon untereinander getauscht worden. (Die PCL82). Da die Oszillogramme auf dem Schaltbild nicht so gut zu erkennen sind würde ich erstmal sagen, dass sie in etwa stimmen. Auch Spannungen stimmen weitgehend. Gitter Triode PCL82 sind statt -12V -15V und an der Anode statt 50V stehen dort 65V an. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende angelangt und bräuchte Hilfe von Röhrenexperten.

Marco Metzke

Attachments

Marco Metzke, 18.Feb.15

Liebe Kollegen,

Ich habe hier einen Philips 17 TD 210 A-08 bei dem ich nicht weiter komme.

Das Gerät zeigt kein Bild, die Bildröhre bleibt vollständig dunkel. Ton und Empfang ist okay. Auch liegt an der Kathode der Bildröhre die Bildinformation an.

- Annodenspannung kann ich mangels Hochspannungstastkopf nicht prüfen - denke aber dass sie von der Höhe her passt. DY86 habe ich getauscht ohne Ergebnis.

An Bildröhre:
- Kathodenspannung an Bildröhre passt (ca. 170V)
- Spannung an Gitter 1 ist zu niedrig (ca. 50 V je nach Helligkeit) - Soll laut Schaltplan: 100V
- Zeilenimpuls an G1 ist zu niedrig (25 Vss statt 50Vss)
- Spannung an Gitter 2 passt

Die Bildröhre bleibt KOMPLETT dunkel! Nicht mal das geringste Leuchten ist zu sehen. Sie heizt, kriegt Hochspannung und beim Abschalten gibt es einen Leuchtpunkt - daher gehe ich davon aus dass Hochspannung und Ablenkung O.K. sind.

Unter welchen Umständen macht die Röhre denn auf? Laut Beschreibung für die Bildröhre liegt G1sperr zwischen -150 bis -50V. Nachdem 50V+ anliegen sollte doch zumindest IRGENDWAS zu sehen sein ....

Michael Alt, 21.Feb.11