radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

History of the manufacturer  

AirTight, Osaka, (brand)

As a member you can upload pictures (but not single models please) and add text.
Both will display your name after an officer has activated your content, and will be displayed under «Further details ...» plus the text also in the forum.
Name: AirTight, Osaka, (brand)    (J)  
alternative name:
A&M
Abbreviation: airtight
Products: Model types
Summary:

AirTightis the brand name used by A&M Limited, Osaka. A&M is Japanese manufacturer of high end audio amplifiers, founded in 1986 by Atasushi Miura, the former head of Luxman.

Founded: 1986
History:
Biographie Atsushi Miura Geboren 1934, Schwiegersohn des Firmengründers Yoshikawa Kingjayi, Inhaber von Kisue Dengki, später Lux Audio, Hersteller der Luxman Audio Geräte.
Die Firmengründung geht bis auf 1925 zurück. Als wichtiger Bauteilelieferant gehören Sharp und Sony zu ihren Kunden. Fertigung von Röhrenradios.
1956: Miura's faible für Feinmechanik(Kamera's) und seine Liebe zur Musik führen dazu das er mit in den Familienbetrieb einsteigt. Sein Aufgabenbereich, Materialforschung bietet ihm die Möglichkeit sich der Entwicklung von Röhrenverstärkern und Übertragern zu widmen.
Die Zweitfirma Kisue Dengki entwickelt alle Arten von Transformern. Die Lux Transformer sind dadurch preiswerter in der Produktion.
Um die Transformerproduktion voranzutreiben werden eigene Verstärker in Kleinserie entwickelt.
1960: der erste offizielle Luxman Verstärker geht in Produktion. Amplifier 1, Model SQ5B, bestückt mit EL 86/6BQ5 Röhren, VU Metern und 10 -12 Watt Leistung in Push-Pull.
Wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu den Verstärkern anderer Hersteller sind die wesentlich leistungsstärkeren Ausgangsübertrager(auch heute noch ein markanter Bestandteil der aktuellen AIR TIGHT Verstärker).
1969: Miura San wechselt zur Exportabteilung, zuständig für Japan und den Auslandsvertrieb. Im Laufe der Jahre wird er Entwickler und Hersteller weltweit kennen lernen.
1976: Miura geht als Exportchef in die USA.
1982: Miura kehrt nach Japan zurück. Das einst so erfolgreiche Unternehmen steckt in einer Krise. Bedingt durch die Ölkrise steigen auch in Japan die Produktionskosten immens. Zudem stoßen auch andere japanische Firmen wie Sony oder Sanyo in den High End Bereich vor.
Miura steht vor einer Entscheidung. Er entscheidet sich gegen eine Massenproduktion (Luxman baut keine Massenprodukte- wird hier wortwörtlich umgesetzt). Miura setzt weiterhin auf die alte Technologie der Röhre von der er nach wie vor überzeugter ist als von den Schaltungen in IC-Technik.
Miura verkauft Lux Audio(Luxman) an die französische Fa. Alpine.
1985: Der erste Prototyp ATM-1 entsteht. Luxman stoppt die Fertigung von Röhrenverstärkern und Ausgangstransformatoren. Miura entscheidet sich für Tamura Transformatoren, da diese alle Arten von Transformatoren herstellen.

1986: Gründung der Fa. A+M Limited. Abgeleitet aus den Kürzeln der Gründungsmitglieder Atsushi Miura und Masami Ishiguro.
Die gemeinsame Entwicklung befindet sich in der Werkstatt in Osaka.
Die Produktlinie der A+M Limited entsteht.
AIR TIGHT, steht für feste Luft/tight bass, was soviel wie fester stabiler Tiefton/Bass(einem Erkennungsmerkmal der Air Tight Verstärker) bedeutet.
ATM-1 steht für Main Amplifier 1, ATC-1, für Control Amplifier 1.
Miura und Ishiguro definieren folgende Ziele für ihr gemeinsames Schaffen:
Röhrentechnologie, aber keine alten Schaltungskonzepte, sondern eigene Entwicklungen.
Best Tight Bass, kontollierter, schneller Tiefton im besten Sinne.
Höchste Kontinuität der Bauteile, deshalb keine Ölpapierkondensatoren.
Metallfilmwiderstände, ermöglichen konstanten Widerstand, dadurch höhere Lebensdauer der Röhren.
Höchste Bauteilqualität
Stromstarke Netztrafos
Hohe Kompabilität und Laststabilität mit Lautsprechern, zum Abhören werden Elektrostaten von Quad oder andere Flächenstrahler seit Jahrzehnten bevorzugt.
Air Tight Verstärker kontrollieren bereits Lautsprecher ab 84 db ungewohnt gut. Mittlerweile gibt es für jedes Lautsprecherkonzept den geeigneten Air Tight Verstärker, ob Push Pull oder Single Ended, von 7-200 Watt.
Air Tight Verstärker werden in liebevoller Handarbeit gefertigt. Die Geräte werden auf Bestellung gebaut und ausgeliefert. Es gibt keinen Lagerbestand. Lieferzeiten sind um die 6 Wochen. Momentan sind ca. 7 Mitarbeiter beschäftigt.
Im Laufe der letzten 20 Jahre hat sich eine weltweite Fangemeinde von Air Tight Besitzern gebildet.
Es kommt häufig vor, das sich Endkunden mehr als ein oder 2 Geräte zulegen. Air Tight's werden auch selten verkauft. Die Geräte besitzen eine sehr hohe Wertstabilität und sind in der Tat nach dem Auswechseln der Röhren nach Jahren immer wie neu.
Der ATM-1 Endverstärker wurde nach 20 Jahren Produktion überarbeitet, weil die bisher verwendeten Trafos von Tamura nicht mehr lieferbar sind.
Das neue Modell ATM-1S besitzt einen noch strafferen Tieftonbereich mit mehr Geschmeidigkeit und Strahlkraft im Mittel/Hochtonbereich.

This manufacturer was suggested by Franz Scharner.


[rmxhdet-en]

Further details for this manufacturer by the members (rmfiorg):

tbn_j_airtight_logo.jpg
tbn_j_airtight_factory.jpg

  

Data Compliance More Information