150C1K - gibt es noch ganz ähnliche Glimmstabis?

ID: 194139
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

150C1K - gibt es noch ganz ähnliche Glimmstabis?  
07.Jul.09 13:37
1244

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Leider habe ich eine sehr ähnliche Röhre mit verwischter Beschriftung. Sie hat 3 Zuführungen zu den Stiften. Sie gleicht den Philips-Bildern, hat die verwischte Beschriftung aber weiter unten - und vor allem einen schwarzen Sockel.

Oft haben solche Glimmstabilisatoren eine Verbindung einer Elektrode zu zwei Stiften. Meine nicht - und ich weiss nicht, ob diese bei der 150C1K vorkommt, dann könnte ich sie ausschliessen. Kann jemand bei seiner Röhre messen oder besser ein technisches Bild hochladen?

Jedenfalls habe ich keine Röhre gefunden, die besser oder gleich auf diese zutrifft. Durchmesser Glaskolben 30 mm (Messschieber), Länge 92 mm.

 

 

Das Ganze hat keine Eile, weshalb ich kein Fragezeichen setze.
Danke für eine Antwort.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
150C1K - gibt es noch ganz ähnliche Glimmstabis? 
02.Dec.16 08:22
1244 from 3077

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Von unserem Mitglied Aldo Patriarca habe ich folgende Antwort erhalten und danke ihm:

Guten Abend Herr Erb
Beim Archivieren von meinen Röhren bin ich auf Ihre Frage bei der 150C1K gestossen. Ich habe gerade 5 St. davon und bei allen sehe ich nur zwei Drähte zum Sockel. Einer von der Anode und einer von der Kathode.

Fotos von den Anschlüssen kann ich keine machen da die Sicht sehr schlecht.
Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüssen
Aldo Patriarca

Leider bleibt dennoch die Frage offen, was das für eine Röhre ist. Es spielt allerdings keine grosse Rolle, da die Röhre "gewöhnlich" ist.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
150C1K - gibt es noch ganz ähnliche Glimmstabis? 
02.Dec.16 19:26
1349 from 3077

Jacob Roschy (D)
Moderator
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 3
Jacob Roschy

Lieber Ernst,

auf der Röhrenseite findet man unter „Ähnliche“ Hinweise, was es sein könnte:

z. B. unter Normal austauschbar, kleine Untersch: die 0D3  -  wegen der Bauform könnte es sich um die unter „Bauform anders (z.B. Art des Kolbens):“ erwähnte 0D3A handeln.

Da aber die Beschriftung verwischt ist, könnte es sich auch um eine Glimmstabilisator- Röhre für eine andere Spannung handeln. Um sicher zu gehen, könnte man sie über einen ca. 15 kΩ 5W Widerstand an ca. 300 V hängen und messen, welche Spannung sie annimmt.

Herzliche Grüße, Jacob

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.