radiola: 25Hz Modell mit Trafo

ID: 505295
Dieser Artikel betrifft das Modell: RA352A 2 knobs (Radiola (marque))

? radiola: 25Hz Modell mit Trafo 
26.Dec.18 21:33
58

Vinzenz Fest (A)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 2
Vinzenz Fest

Hallo an Alle,

Ich habe anscheinend das 25Hz Modell dieses Typs bekommen.
In sehr schöner Erhaltung.

Mein Gerät ist hinten mit "Secteur 25Hz" beschriftet.
Es hat einen Netztransformator, ist aber trotzdem mit U-Röhren bestückt.

Mir ist anfangs die unübliche Netzfrequenz nicht aufgefallen. Nachden ich die Siebelkos ausgetauscht hatte, spielte es auch. Leider mit dem Fehler das alles mittelschwer verbrummt ist. Die Papierkondenatoren hab ich auch schon getauscht.

Ich vermute, dass das von einer für 50Hz falsch bemessenen Brummkompensation kommt.
Ich möchte das Radio gerne an 50Hz betreiben.

Der Brumm ist bei "Tonabnehmer-Stellung" und wenn man die Verbindung zum Demodulator trennt nicht zu höhren.
Das bedeutet wahrscheinlich, dass der Brumm in der ZF- oder Mischerstufe entsteht.

Ich suche den Schaltplan für mein Gerät.

Ich werde versuchen das Modell anzulegen.

Viele Grüße, frohe Weihnachten und Danke im Vorraus,
Vinzenz Fest

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
radiola: 25Hz Modell mit Trafo 
27.Dec.18 09:41
58 from 953

Rolf Beckers (D)
Redakteur
Beiträge: 210
Anzahl Danke: 2
Rolf Beckers

Hallo Herr Fest,

der Brumm kann u.U. von den Röhren UCH, UF oder ggf. UBC herkommen, wenn z. B.der Heizfaden auf die Kathode oder das Gitter streut. Eine andere Ursache kann eine leicht verstimmte ZF sein. Dann mal vorsichtig die Kerne der ZF-Filter eine halbe Umdrehung vor und zurück drehen und hören ob der Brumm stärker oder schwächer wird.

Viel Erfolg,

Rolf Beckers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
radiola: 25Hz Modell mit Trafo 
28.Dec.18 12:07
179 from 953

Steffen Thies (A)
Redakteur
Beiträge: 278
Anzahl Danke: 3

Etliche ältere französische Geräte "können" 25 Hz. Nötig ist dafür vor allem ein größerer Trafo, der während der doppelt so langen Halbwelle nicht in Sättigung geht. Die Siebmittel sind oft gleich, da die 25 Hz weniger störend sind und auch nicht mehr voll verstärkt werden. Meist steht denn auch 25 - 50 oder gar 60 Hz drauf.

Ihr Gerät sollte also bei 50 Hz einwandfrei spielen. Ihre Beobachtung, daß TA in Ordnung ist, bestätigt das. Die Vorschläge von Herrn Beckers sollten Sie weiterbringen. Kontaktprobleme nach Masse - besonders bei der UBC - kommen auch in Frage.

Grüße,

 

Steffen Thies
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
radiola: 25Hz Modell mit Trafo 
28.Dec.18 16:40
223 from 953

Vinzenz Fest (A)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 2
Vinzenz Fest

Hallo Herr Beckers,

Vielen Dank! Es war die UBC41. Sie hatte einen Heizungsschluss.
Ich hatte die UCH41 und UF41 im Verdacht und auch schon probehalber ausgewechselt.

Da das Radio ab dem Tonabnehmer-Anschluss korrekt funktionierte, dachte ich ab der UBC41 ist alles in Ordnung. 

Viele Grüße,
Vinzenz Fest

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.