2B6, eine neue Duplex Triode bzw. verbesserte Triple Twin

ID: 153475
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

2B6, eine neue Duplex Triode bzw. verbesserte Triple Twin 
23.Nov.07 22:01
3499

Rolf Nickel (D)
Beiträge: 240
Anzahl Danke: 3
Rolf Nickel

Liebe Sammlerkollegen,

zur 2B6 habe ich einen englischen Text von L. van der Mel , in der "Radio-Craft", September 1933, gefunden. Hier sind die Funktionsweise und die Vorteile gegenüber dem "reinen Triodenverstärker" (kleinerer Eingangsspannungsbedarf mit 25 Vrms) und dem Pentodenverstärker (kleinerer Klirrfaktor, THD = 5 %) bei relativ hoher Ausgangsleistung (4 W im Eintaktbetrieb) ausführlich erklärt. Daher habe ich das Bild (Fig.) 1 aus diesem Text als "Typische Anwendungsschaltung" vorgeschlagen. Auch eine Gegentaktschaltung ist angegeben:


 
In einem weiteren Beitrag in derselben Ausgabe beschreibt W. H. Hollister einen hochwertigen 2-Kanal-Verstärker mit zwei Röhren 2B6 für einen handelsüblichen Rundfunkempfänger, siehe Anlage. Siehe zu diesem Thema auch den deutschen Text von Herrn Roschy sowie die Anfrage von Herrn Erb .

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Nickel

Achtung: Ich musste noch mal editieren. In der ersten Anlage (Hollister) befindet sich auf dem Schaltbild auf der ersten Seite ganz links  eine Andeutung des "Wunderlich-Detektor"
zu dem Herr Holtmann und andere ausführlich berichtet haben.

Anmerkungen und ursprüngliche Anlagen gelöscht. Hollister-Anlage neu hinzu. Anlage (v. d. Mel) neu hinzu.
Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.