3NFW (3NFW) auf RPG 4/3

ID: 325633
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

? 3NFW (3NFW) auf RPG 4/3 
30.Jul.13 16:20
96

Ernst Röggla (I)
Beiträge: 53
Anzahl Danke: 7

Liebe RM-Mitglieder,

Herr Pier-Giovanni Bracali, RM-Mitglied, möchte wissen, wie er eine Loewe 3NFW auf dem RPG 4/3 prüfen kann. Er hat zwar die dazugehörige Karte, aber das RPG 4/3 hat keine dazu passende Fassung.  Kann mir bite einer der RPG 4/3-Experten mitteilen, wie die 3NFW geprüft wird, damit ich diese Information an Herrn Bracali weitergeben kann. Danke!

freundliche Grüße  Ernst Röggla 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Behelf 
31.Jul.13 06:41
96 from 2737

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 12
Wolfgang Holtmann

Lieber Herr Röggla

Obwohl ich kein Experte für das RPG 4/3 bin, will ich versuchen Herrn Bracali zu helfen. Ich besitze das Funke RPG W16, dort sind auf Karte 147 und 199 Anhaltspunkte für die Prüfung der 3NFW (mit einem Zusatzkasten) zu finden.

Vorweg, diese Röhre hat drei Systeme, wobei das zweite nicht zugreifbar –also nicht zu testen- ist. Daher sind diese Mehrfachröhren immer besser in einem dazugehörigen Loewe Radio zu prüfen.

Da die entsprechende Fassung für die 3NFW fehlt, müssen wir uns mit losen Drahtverbindungen behelfen. Ich habe verstanden, dass Herr Bracali die beiden (!) Prüfkarten für das 1. und 3. System besitzt. Dort sind die jeweiligen Prüfvorgaben festgelegt.

Die in Blau gezeichneten Anschlüsse der Röhre werden mit den Buchsen im Steckfeld verbunden. Sollten die Heizung H1 & H2 dort nicht vorhanden sein, kann man diese von der Europa-Fassung abgreifen. Günstig wäre die Einfügung eines Amperemeters zur genauen Messung des Heizstromes, der sollte 1 A betragen. Ist dieser Wert deutlich geringer, ist einer der Fäden unterbrochen!

Das 3. System (mit der anderen Karte zu prüfen) ist eine direkt geheizte Endtriode, die normalerweise keine zusätzliche Katodenverbindung erforderlich macht. Sollten sich da Brummeinstreuungen bemerkbar machen, kann man diese Verbindung zur Abschirmung dennoch einfügen. 

Viel Erfolg damit!

MfG

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Behelf 
31.Jul.13 09:30
140 from 2737

Ernst Röggla (I)
Beiträge: 53
Anzahl Danke: 5

Sehr geehrter Herr Holtmann,

Herzlichen Dank für Ihre Antwort, ich werde sie übersetzen und an Herrn Bracali witerleiten.

freundliche Grüße  Ernst Röggla

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.