radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

6AJ5 (6AJ5)

Moderators:
Jacob Roschy Martin Renz Ernst Erb Bernhard Nagel Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Valves / tubes - Semiconductors » VALVES/TUBES / SEMICONDUCTORS in RADIOMUSEUM » 6AJ5 (6AJ5)
           
Klaus Bayer
Klaus Bayer
 
D  Articles: 251
Schem.: 18
Pict.: 77
08.Mar.07 12:24

Count of Thanks: 6
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Hallo,

die Angaben zur Heizung sollten geprüft werden.

Ich habe 6,3V und 0,3 A gelesen (Sylvania) und an meinem Exemplar gemessen.

Gruß

Klaus Bayer

Konrad Birkner † 12.08.2014
Konrad Birkner † 12.08.2014
 
D  Articles: 2334
Schem.: 700
Pict.: 3655
08.Mar.07 14:06

Count of Thanks: 7
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2
6AJ5 

Die Angaben wurden überprüft und ergaben, dass alle mir verfügbaren Quellen übereinstimmend 175 mA angeben:

- Babani ,
- General Electric,
- Ratheiser,
- Franzis Röhren-Taschentabellen(div. Ausgaben),
- Codex,
- Beier (1958 und 1965),
- Funke

Zur weiteren Klärung bitte Röhrenfoto und Datenscan mailen.
Danke,

Klaus Bayer
Klaus Bayer
 
D  Articles: 251
Schem.: 18
Pict.: 77
08.Mar.07 16:22

Count of Thanks: 10
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3
 

Hallo Herr Birkner,

Mail ist unterwegs.

Die Daten im Beier habe ich auch gelesen, evtl. haben die alle irgendwo abgeschrieben.

Gemessen habe ich jedenfalls 300mA bei 6,3V.

Gruß Klaus Bayer

Jacob Roschy
Jacob Roschy
Moderator
D  Articles: 1733
Schem.: 17
Pict.: 68
08.Mar.07 16:50

Count of Thanks: 6
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   4
 

Das ist seltsam !

Bei Franks electron Tube Data sheets findet man in den original Hersteller- Datenblätter die 6AJ5 von Tung-Sol mit 0,175 A Heizstrom, während im Syvania Datenblatt die 6AJ5 mit 0,3 A angegeben ist !

Also hat die 6AJ5 je nach Hersteller einen unterschiedlichen Heizstrom !

M.f.G. J.R.

Konrad Birkner † 12.08.2014
Konrad Birkner † 12.08.2014
 
D  Articles: 2334
Schem.: 700
Pict.: 3655
08.Mar.07 18:18

Count of Thanks: 4
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   5
6AJ5 

General Electric hat auch 175 mA. Und ich glaube nicht, dass zwei Hersteller voneinander abschreiben bei einem eigenen Produkt (GE und TungSol)

Die Röhre ist als 6AJ5_Sylvania neu angelegt und das Bild dorthin verschoben.

Danke an alle.

This article was edited 08.Mar.07 18:21 by Konrad Birkner † 12.08.2014 .

Konrad Birkner † 12.08.2014
Konrad Birkner † 12.08.2014
 
D  Articles: 2334
Schem.: 700
Pict.: 3655
08.Mar.07 21:22

Count of Thanks: 7
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   6
 

Nun hat mir Ake Nyholm freundlicherweise eine andere Sylvaniatabelle zugesandt, die wiederum 175 mA behauptet.

Möglicherweise hatte Sylvania es für nötig gefunden, später die Emission / Lebensdauer zu verbessern.

 

Attachments:

This article was edited 08.Mar.07 21:24 by Konrad Birkner † 12.08.2014 .

Roy Johnson
 
 
GB  Articles: 284
Schem.: 21
Pict.: 132
09.Mar.07 00:36

Count of Thanks: 5
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   7
6AJ5 

Gentlemen,

The 6AJ5 is closely related to the 6AK5.  The maximum ratings are identical.

I have examined the structure on some 6AK5 and this is almost identical between the two.  They also both have two connections to the cathode (for input-output circuit isolation).

Measurements on heater currents for 8 specimens gave 170 to 185mA at 6.3V dc.  None Sylvania available, however. 

A very quick valve tester measurent on a 6AK5 gave a lower current than the 6AJ5 figures at low anode voltages, so there is probably some structural difference - or possibly a selection process.

The existence of the two types is interesting!

Roy

 

Jacob Roschy
Jacob Roschy
Moderator
D  Articles: 1733
Schem.: 17
Pict.: 68
09.Mar.07 08:09

Count of Thanks: 5
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   8
 

Die Sylvania 6AJ5 ist eine Variante der normalen 6AJ5 und sollte als solche angelegt werden, also als 6AJ5~Sylvania unter der normalen 6AJ5. Sie ist außer dem erhöhten Heizstrom voll kompatibel mit den anderen Versionen und daher nicht berechtigt, als eigene, unabhängige Röhre geführt zu werden.

Als Unterstich_Röhren führen wir nur Röhren mit gleichen Bezeichnungen, die sonst inkompatibel sind, Beispiel UL2 und UL2_Dario.

Heizdaten wurden öfter bei Röhren geändert, meistens wurde dabei die Heizleistung verringert, z. B. bei der CL4. Telefunken setzte die Heizspannung von 33 auf 26 V herab, während Philips 33 V beibehielt. Tungsram brachte die neueren, auch äußerlich deutlich kleineren Versionen von ACH1, AF3, AF7, etc. auch mit deutlich geringerem Heizstrom heraus.

M.f.G. J.R.

Konrad Birkner † 12.08.2014
Konrad Birkner † 12.08.2014
 
D  Articles: 2334
Schem.: 700
Pict.: 3655
09.Mar.07 11:48

Count of Thanks: 5
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   9
6AJ5 

Ich habe ein Exemplar in meinem Bestand gefunden. Es ist von Tung Sol. Der Heizstrom beträgt genau 178 mA bei 6.3 V. Es ist also die "sparsamere" 175 mA-Heizung.

Ob für die Sylvaniaversion (bzw die stärker beheizte) ein eigener Typ angelegt wird oder nicht , macht letzlich keinen großen Unterschied. Hauptsache, sie sind registriert und auffindbar.
Ich gebe aber zu bedenken, dass bei Verwendung in  einer Serienheizung mit 300 mA u.U. Ärger eintreten könnte. Bei C-Typen und A-Röhren ist es relativ egal, weil erstere kaum palallel gespeist werden schon wegen der unterschiedlichen Heizspannungen (gerade der Gleichrichter- und Endröhren), und letzere wegen des hohen Stromes nicht in Serie betrieben werden.

Bei  den in USA verbreiteten 6V und 12V Röhren mit 300 bzw 150 mA Heizstrom (aber auch viele der moderneren E- Typen Noval und Miniatur zählen dazu). wurde bewusst die Verwendung in Parallel- und Serienheizung vorgesehen, wovon die Industrie auch reichlich Gebrauch machte.

Deshalb plädiere ich sicherheitshalber für einen eigenen Typ (kann aber auch mit einer Variante leben...).

Klaus Bayer
Klaus Bayer
 
D  Articles: 251
Schem.: 18
Pict.: 77
18.Mar.07 15:58

Count of Thanks: 6
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   10

Hallo Herr Birkner,

vielen Dank für die Zusendung der Tung-Sol 6AJ5.

Leider muß ich meine Angaben ganz oben korrigieren, ich muß falsch gemessen haben !

Heute wollte ich die Unterschiede zwischen der Tung-Sol und Sylvania ganz genau ermitteln.

Leider ein Reinfall. Wahrscheinlich habe ich nach dem Motto " man sieht nur das, was man sehen will"gemessen.

Kurz und Gut, die Röhren unterscheiden sich nur unwesentlich und der Heizstrom ist bei beiden Röhren 170mA.

Das Datenblatt von Sylvania dürfte also fehlerhaft sein. Somit könnte das Zusatzmodell aus meiner Sicht gelöscht werden und ein Hinweis auf das fehlerhafte Datenblatt angebracht werden.

Ich hoffe man sieht mir den Fehler in der Messung nach.

Nebenbei: ich habe die 6AJ5 mit der 6AK5 verglichen. Bei 28V (Anodenspannung der 6AJ5 nach Datenblatt) fließen deutlich unterschiedliche Ströme (Ug1=0).

6AJ5 - 6,4mA

6AK5 - 2,8 mA

Warum ich mich mit dieser Röhre befasse ? Ich möchte mit niedrigen Anodenspannungen ein Audion mit Kindern bauen. Beide Röhren sind recht gut zu beschaffen und funktionieren schon ab 8...9 Volt.

Viele Grüße

Klaus Bayer

Jacob Roschy
Jacob Roschy
Moderator
D  Articles: 1733
Schem.: 17
Pict.: 68
19.Mar.07 07:49

Count of Thanks: 5
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   11
 

Hallo Herr Bayer,

danke für diese Information !

Ich habe die Angaben auf die Röhrenseite übernommen.

Die Röhrenseite 6AJ5_Sylvania müsste jetzt eigentlich gelöscht werden, doch leider ist sie schon mit Geräten verknüpft !

Eigentlich hätte diese (pseudo-) Ausführung als Variante 6AJ5~Sylvania innerhalb der normalen Röhrenseite der 6AJ5 angelegt werden müssen, sh. oben !

M.f.G. J.R.

Ernst Erb
Ernst Erb
Officer
CH  Articles: 5700
Schem.: 13756
Pict.: 31072
19.Mar.07 09:59

Count of Thanks: 4
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   12

Sorry, doch "selbst ist der Mann". Bitte nicht solche Posts stehen lassen, sondern dafür sorgen dass.

Doch als ich das sah und schaute: die 6AJ5_Sylvania hat keine Verknüpfung, die 6AJ5 auch nur EINE ...

Bitte dafür sorgen, dass der ganze Exkurs auch Früchte trägt.

Nachtrag: Ich habe die Löschung der "Unterstrichröhre" jetzt erledigt.
Noch etwas zu den Varianten und den Unterstrichröhren:
Zumindest im Text (wenn möglich auf Deutsch UND Englisch) sollten wir erwähnen, das es beim Heizstrom Unterschiede gibt, sofern die substanziell sind. Wäre die Angabe hier richtig gewesen, dann wäre die Unterstrichröhre bei einem so grossen Unterschid wohl gerechtfertigt gewesen, denn es handelt sich um eine gleiche Bezeichnung aber (grössere) elektrische Verschiedenheit. Wo wir die Grenze ziehen wird wohl immer ein wenig unterschiedlich sein.

This article was edited 19.Mar.07 12:19 by Ernst Erb .

  
rmXorg