belco: 9V - Block zu dick?

ID: 397124
Dieser Artikel betrifft das Modell: X-tal Marker Generator FX-2000 (Belco, Tokyo)

belco: 9V - Block zu dick? 
08.Apr.16 10:19
157

Karl-Heinz Entrich † 7.21 (D)
Beiträge: 81
Anzahl Danke: 3

Die heute verfügbaren 9V-Batterien haben eine andere Bauhöhe als die in den 60-zigern und 70-zigern herrgestellten und  das führt öfter zu Problemen. Zufällig fand ich eine alte 6F22 von Varta und habe bei der Gelegenheit, die bei mir vorhandenen 9V-Batterien mal näher betrachtet. Die Abmessungen in Breite und Länge stimmen ziemlich genau überein. Allerdings weicht die Höhe bei den einzelnen Herstellern voneinander ab. Das liegt sicher an den unterschiedlichen Zellentypen (Kohle/Zink und neu Alkaline), wie Herr Knoll schon geschrieben hat. Hersteller von Kleinserien (wie z.B. diesen Quarzmarker) haben vielleicht bei der Gehäuseentwicklung etwas knapp kalkuliert. Die Durazell hat die größte Höhe. Die Bezeichnung ist aber auch eine andere. Man kann sagen, wenn Toleranzen berücksichtigt, dass die neuen Batterien 2 mm höher sind. Die Varta heißt, wie schon genannt, 6F22 oder auch Super 438. Die neueren tragen beide die Bezeichnung 6LR61.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
9V-Block zu dick 
09.Apr.16 07:16
157 from 1819

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 3
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Antwort gelöscht, da Herr Entrich den zu verweisenden Thread anscheinend gelesen hat und bei mir Probleme mit dem Verlinken auftraten.

 

HDH

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Link fehlerhaft 
09.Apr.16 08:02
188 from 1819

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 521
Anzahl Danke: 2

Hallo Herr Haase,

der angegebene Link funktioniert nicht, da ein Teil darin, der Bezug zum Radiomuseum, doppelt vorkommt.

Hier der korrigierte.

Freundliche Grüße

Giovanni Cucuzzella

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Link defekt 
09.Apr.16 08:27
195 from 1819

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 2
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Hallo Herr  Cucuzzella,

Danke für den Hinweis, ich war eigentlich wie immer vorgegangen. Mir war das nicht aufgefallen.

Mfg Hans-Dieter Haase

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.