aeg: 201W; Geadux

ID: 57053
Dieser Artikel betrifft das Modell: Geadux 201W (AEG (Radios) Allg.Elektricitäts-Ges.)

aeg: 201W; Geadux 
07.Jul.05 01:11
0

Gidi Verheijen (NL)
Ratsmitglied
Beiträge: 248
Anzahl Danke: 5
Gidi Verheijen

Bei meinem neulich erworben AEG Geadux 201W fehlt das kombinierte Oben-Hinterteil des Gehäuses. Wer kann mir ein deutliches Bild oder eine gute Zeichnung hiervon zuschicken ?

Im Radiomuseum ist für den Geadux 201W (mit Röhren REN904, RE134/RES164 und RGN354) leider nur das Schaltplan für den umgebauten 201G (mit Röhren REN1821, REN1822 und RGN354) angelegt. Darum bin ich nicht sicher welche drei Kondensatorwerte ich in meinem "explodierten" Kondensatorblock (siehe Foto) neu einbauen soll. Verfügt jemand über das Schaltplan für einen unumgebauten 201W ?

Gidi Verheijen Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Schwieriger Fall? 
22.Aug.05 21:15

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Da noch keine Antwort eingetroffen ist, bringe ich den Beitrag wieder nach oben ...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Oben-Hinterteil und Kondensatoren 
23.Aug.05 00:17

Gidi Verheijen (NL)
Ratsmitglied
Beiträge: 248
Anzahl Danke: 8
Gidi Verheijen

Das Problem mit dem Schaltplan einer unumgebauten 201W habe ich inzwischen gelöst. Ich habe es selbst gezeichnet und hochgeladen (siehe Modell).
Ich weiss leider noch nicht die richtigen Werte der Kondensatoren im Kondensatorblock (von mir als C1, C2 und C3 bezeichnet). Wer hilft mir, bitte ?
Weiterhin suche ich noch immer eine gute Zeichnung oder mehrere Fotos um das kombinierte Oben-Hinterteil des Gehäuses rekonstruieren zu können.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
23.Aug.05 21:15

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 6
Hans M. Knoll

Hallo Herr Verheijen.

Wollen Sie einen Versuch machen die Kondensatoren nachzumessen, um deren Kapaziatet zu ermitteln?

Wenn nicht alle einen direkten Kurzschluss haben, sondern nur mit hoher Spannung durchschlagen,  kann man da vieleicht etwas machen.

Wenn ich Ihr Photo ansehe, sind das drei gleiche  Wickel von denen zwei paralell geschaltet sind
und ganz rechts ein kleinerer Wert.
Ich habe einige Schaltungen aus dieser Zeit studiert, ausserdem gibt es eine AEG Schaltung bei  mir, die aber leider ohne Werte der Bauteile ist.

Wenn Sie jetzt nicht extrem darauf bestehen, dass 100% die richtigen Werte eingebaut werden, kann man da schon etwas machen!
Bitte um Antwort, Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Messung der Kondensatoren. 
24.Aug.05 00:13

Gidi Verheijen (NL)
Ratsmitglied
Beiträge: 248
Anzahl Danke: 6
Gidi Verheijen

Hallo Herr Knoll,

Herzlichen Dank für Ihre Reaktion.
Die Messung habe ich einige Wochen her schon gemacht. Glücklicherweise gab es keinen Kurzschluss. Leider sind die gemessene Werte nicht wie ich erwartete. Von Links nach Rechts: C2=1,1 , C1=1,2+0,6=1,8 und C3=0,7 uF. Vorläufig habe ich dreimal 2,2 uF eingebaut und das Gerät läuft damit tadellos. Ich möchte aber mal die richtigen Werte im Schaltplan einzeichnen.
Ich habe Schaltungen anderer, mehr oder weniger vergleichbare, AEG Geräte studiert, aber dass führte nicht zu bestimmte, feste Werte.

Gidi Verheijen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
24.Aug.05 15:01

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 5
Hans M. Knoll

Hallo Herr Verheijen,

Sie wissen ja schon mehr, oder besser haben schon mehr gemacht als wie es  am Anfang aussah.

Ich haette oder kann nur mit theoretischen Hinweisen zur Hand gehen. Die reine Wahrheit kenne auch ich nicht. Damit verabschiede ich mich, viel Spass weiterhin,
Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
24.Aug.05 18:49

Detlef Boeder (D)
Beiträge: 375
Anzahl Danke: 8
Detlef Boeder

Hallo Herr Verheijen,

schauen Sie sich bitte mal Siemens 23W / Telefunken 122W an. Die haben auch so einen Kombinationskondensator. Hier sind die Werte: 1µF, 2µF, 2µF.
Wichtig ist noch zu erwähnen, daß der Wert von CLade begrenzt ist und nicht überschritten werden darf. Leider finde ich hier in meinen Datenbüchern (Telefunken und Schwandt) keine Angaben. Aber so 2µF ist ok siehe ja oben.
Ich habe von AEG leider (noch) keine Originalpläne. Wissen Sie was eine schnelle Antwort oft auch schwierig macht? Am Beispiel des Siemens 23W habe ich die Originalpläne hochgeladen. Merkwürdigerweise sind aber oft die Röhrenbezeichnungen, wie auch die Werte des Kombinationskondensers selbst im Siemens Originalschaltplan manchmal nicht aufgeführt.
Erst der Plan von W.W. hat Angaben zu dem Kombiblock.

Gruss
DeBo

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.