aeg: 301WT (301 WT); Gearet

ID: 167630
Dieser Artikel betrifft das Modell: Gearet 301WT (AEG (Radios) Allg.Elektricitäts-Ges.)

aeg: 301WT (301 WT); Gearet 
20.Jul.08 13:37
0

Arno Eikhof (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 4

hallo  radiofreunde & kollegen

bin dabei ein Gearet 301WT  aufzuarbeiten, statt der RES 164 ( RE 134) Röhre wurde huckepack eine Wehrmachtsröhre RL12T2 1947 eingebaut.

Das  allein wäre m .E  auch schon historisch, aber ich würde doch gern die Orginal Röhre  wieder einbauen. Wäre schön wenn mir jemand damit aushelfen könnte.

Ich glaube  nicht, dass noch jemand einen dazu passenden externen Lautsprecher hat,  aber  fragen kostet  ja nix.

das netzkabel ist verdächigerweise abgeschnitten und auch einiges verbrannt, aber das dürfte neben den Kondensatoren kein problem sein.

Grüsse

AE

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Heizung bei Mischbestückung? 
20.Jul.08 14:46

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 5
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Die Heizung für die RL12T2 (12,6V) wird vermutlich der Primärseite des Netztrafos (110V - 125V) entnommen. Hier ist in jedem Falle Vorsicht geboten, da die Berührungssicherheit fraglich ist.

RES164 bzw. RE134 sind durchaus noch entsprechend teuer zu bekommen. Als Ersatz bietet sich hier auch eine 4p1l (4П1Л) an, die mit Hilfe von Kelchfedern auf einen 5 poligen Stiftsockel montiert werden kann. Als weitere Möglichkeit geht hier zum Zweck des Ersatzes einer RES164 aber auch eine PL95. Das Thema Röhrenersatz wurde schon mehrfach im RM.org abgehandelt.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.