aeg: 3W; Geatron RGN1500 (G132) ?

ID: 158722
aeg: 3W; Geatron RGN1500 (G132) ? 
14.Feb.08 23:10
0

Jürgen Bauch (D)
Beiträge: 162
Anzahl Danke: 5
Jürgen Bauch

Beim Instandsetzen meines AEG Geatron 3W ist mir aufgefallen,dass die in der Schaltung angegebene RGN1500 nicht vorhanden ist. Es wurde eindeutig eine RGN1064 identifiziert.Diese Tatsache wird auch durch die vorhandene Heizspannung von 4V für die Gleichrichter-Röhre belegt.Handelt es sich bei meinem Geatron 3W um ein anderes Modell ?

MFG

Jürgen Bauch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
15.Feb.08 06:37

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Bauch

wahrscheinlich handelt es sich bei Ihrem Gerät um den
==> Geatron 3W (3b-e)
Den Hinweis finden Sie auch unter "Bemerkungen" beim Gerät.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
15.Feb.08 07:42

Jürgen Bauch (D)
Beiträge: 162
Anzahl Danke: 5
Jürgen Bauch

Hallo Herr Bauer

Danke für die schnelle Antwort. Meine Meinung geht inzwischen auf das Modell 4W.In der Schaltung die dort hinterlegt ist wird aber auch eine RGN1500 genannt.Das stimmt aber nicht zum Datenblatt wo eine RGN1503 genannt wird.

Was ist für 4W richtig ? RGN1503 oder laut Schaltung RGN1500 ?

MFG
Jürgen Bauch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
15.Feb.08 16:32

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Bauch,

ich habe jetzt beim AEG Geatron 4W die Röhrenbestückung korrigiert.
Sie haben auch dort die gleiche Frage gestellt.
Wenn Sie ein Gerät mit einer direkt geheizten Gleichrichterröhre besitzen, wird es sich um den AEG Geatron 3W (3b-e) mit der RGN1503 handeln.
Die Röhre RGN1064 in Ihrem Gerät wurde erst 1932 erzeugt. Ihr Gerät stammt aber aus dem Jahr 1929/1930. Also haben Sie nicht die Originalbestückung im Gerät, sondern eine Ersatzbestückung aus späterer Zeit. Diese Röhre ist für Ihr Gerät auch etwas zu schwach dimensioniert. Auch hätte sie 4 Volt Heizspannung.
Original war die RGN1503 lt. Schaltplan beim Gerät. Diese Röhre hätte aber nur 2,5 Volt Heizspannung. Bitte um Kontrolle, welche Heizspannung für die Gleichrichterröhre Sie wirklich in Ihrem Gerät haben.
Die anderen Geatron 3W und Geatron 4W haben einen Glimmentladungs-Gleichrichter RGN1500 ohne Heizung.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
17.Feb.08 18:01

Jürgen Bauch (D)
Beiträge: 162
Anzahl Danke: 5
Jürgen Bauch

Hallo Herr Bauer

Danke für ihre Antwort.Vielleicht handelt es sich doch um ein neues Modell,da beim 3W (3b-e) als Gehäuse Holz angegeben ist und mein Gerät aus Metall ist .Mein Gerät war bisher bei 3W(3aw) hinterlegt,da können sie auch die Bilder einsehen !
Die Heizspannung werde ich demnächst nachmessen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bauch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Geatron 3W 
21.Feb.08 22:01

Jürgen Bauch (D)
Beiträge: 162
Anzahl Danke: 4
Jürgen Bauch

Guten Abend Herr Bauer

Nachdem ich gerade den kompletten C-Block nach Erneuerung wieder eingebaut habe konnte ich die Heizspannung der Gleichrichterröhre unter Last messen.Als Röhre  wurde eine G430 verwendet und die Hz-U war gleich 4.4V.Somit kann ich leider mein Geatron 3W immer noch nicht richtig einordnen. Es scheint aber alles original zu sein.

MFG
Jürgen Bauch 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.