aeg: Magnetophon 300 - läuft zu langsam

ID: 362306
Dieser Artikel betrifft das Modell: Magnetophon 300 (AEG (Radios) Allg.Elektricitäts-Ges.)

? aeg: Magnetophon 300 - läuft zu langsam 
19.Nov.14 16:13
77

Christfried Weidhas (D)
Beiträge: 12
Anzahl Danke: 6

Ich habe ein AEG magneophon 300, das soweit in Orndnung ist und alle Funktionen gegeben sind.

Allerdings läuft es einen kleinen Tick zu langsam, wenn ich Bänder darauf abspiele, die von anderen Geräten aufgenommen wurden. Oder anderes herum: Aufnahmen, die mit diesem Gerät gemacht wurden, laufen auf anderen Geräten etwas schneller.

Im Schaltplan ist leider keine Möglichkeit zur Drehzahleinstellung des Motors ersichtlich und anscheinen auch nicht vorhanden. - Rein mechanisch ist eigentlich auch alles leichtgängig.

Wenn mir jemand vielleicht einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Motor-Regelung 
19.Nov.14 20:17
77 from 1781

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 519
Anzahl Danke: 7

Hallo Herr Weidhas,

vielleicht helfen Ihnen die hier angefügten Auszüge aus den Service-Unterlagen weiter.

Freundliche Grüße

Giovanni Cucuzzella

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Magnetophon 300 - läuft zu langsam 
21.Nov.14 00:36
222 from 1781

Christfried Weidhas (D)
Beiträge: 12
Anzahl Danke: 4

Sehr geehter Herr Cucuzzella,

vielen herzlichen Dank für Ihre umgehende Unterstützung.

Die Hinweise, die Sie als PDF mir haben zukommen lassen, stammen aus der Service-Anleitung zum besagten Gerät, die ich bereits komplett habe.

Trotzdem nochmals danke.

Die eigentliche Frage für mich ist: Wo gibt es eine Einstellmöglichkeit für die Oszi-Frequenz bzw. für die Motordrehzahl? Auf der Motor-Regelplatine gibt es kein einziges Poti oder sonst irgendeine Einstellmöglichkeit.

Und falls ich feststelle, daß die Oszi-Frequenz deutlich abweicht, was kann ich machen? Heißt das, daß ich bestimmte Kondensatoren erneuern muß oder Widerstände gegen andere Werte austauschen?

Das wäre ja noch gut machbar. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob die Oszi-Frequenz überhaupt so einen großen Einfluß bzw. überhaupt einen Einfluß auf die Motordrehzahl hat.

Wenn ich das Regelsystem richtig verstanden habe, hängt die Motordrehzahl in erster Linie davon ab, wann der Fliehkraftschalter auf- oder zumacht. In meinem Fall hieße das, der Fliehkraftschalter macht zu bald auf, obwohl die Soll-Drehzahl noch nicht erreicht ist.

Das würde letztlich bedeuten, daß ich den Motor zerlegen muß. Bliebe dann aber auch die Frage, was kann ich wie an dem Fliehkraftschalter verändern? Gibt es da überhaupt Möglichkeiten?

Wenn mir dazu jemand was sagen kann, der damit ganz konkrete Erfahrungen hat, wäre das sehr hilfreich, bevor ich riskante Experimente mache, die am Ende mehr Schaden als Nutzen bringen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Christfried Weidhas

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.