albis: Albis 482; gibt es auch ein Mod. 30?

ID: 45753
albis: Albis 482; gibt es auch ein Mod. 30?  
12.Mar.05 19:47
0

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5745
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Im Januar 1998 hatte ich von Werner Häusle ein Bild mit der Bezeichnung Albis-30 erhalten. Das Modell ist mir unbekannt. Deshalb blieb es auch bis jetzt "verborgen". Aber so finden wir nie heraus, zu welchem Modell es gehört.

Ich habe es nun zum äusserlich (fast?) gleichen Modell (nur Albis, nicht Siemens-Albis) geladen, um es später verschieben zu können. Herr Häusle kann ich nicht mehr erreichen.

Können Sie helfen bezüglich dieses Modells?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Dank an Walter Haring 
15.Mar.05 22:38

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5745
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Von Walter Haring habe ich folgende Antwort per eMail bekommen - und danke ihm hiermit:

Hallo Herr Erb

Es ist kein Modell "30" oder 482_30 oder Albis 30 der Albiswerke dokumentiert.

Auch habe ich oder der leider erst kürzlich viel zu früh verstorbene CRGS-Albis-Typenreferent und diesbezügliche Archivar der heutigen Siemens Schweiz - H.P. Obrist - kein solches Gerät je gesehen oder davon gehört. Bezüglich Albis, Telefunken-Albis, Siemens-Albis und Echophone bestünde etwas Aufräumbedarf, worauf ich hier aus Zeit- und Platzgründen nicht eingehen möchte.

Unlogisch bezeichnete Geräte gibt es nur im Fall des Telefunken T 4150, der nachweislich nicht ein Gerät aus Telefunken Produktion sondern vom Albiswerk hergestellt wurde. Ein Gerät ist erhalten und es gibt Original-Schaltpläne des Albiswerks dazu - leider keine Unterlagen über diese seltsame "Zusammenarbeit" oder der Zielmärkte dieser Geräte (kaum D oder CH).

Freundliche Grüsse, Walter Haring

EE:
Ja, leider gibt es in der Schweiz nur ganz wenige für RMorg aktive Mitglieder. Die Anzahl der Mitglieder ist mit Österreich zu vergleichen. Die Österreicher kümmern sich aber wesentlich mehr um RMorg. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Herr Haring seine Unterlagen einem aktiven Mitglied für die "Aufräumarbeit" vorübergehend zur Verfügung stellen würde. Wer meldet sich für so etwas?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.