an den Bild Admin: Saba Freiburg WUS

ID: 48136
Dieser Artikel betrifft das Modell: Freiburg W4US (SABA; Villingen)

an den Bild Admin: Saba Freiburg WUS 
09.Apr.05 11:19
0

Gottfried Silberhorn (D)
Beiträge: 101
Anzahl Danke: 5
Gottfried Silberhorn

ich habe eine Art "überkreuz" Vertauschung entdeckt:
Beim Freiburg W US
http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=6589
steht auf der Rückwand Freiburg W
und beim Freiburg W4
http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=6582
steht auf der Rückwand Freiburg W4 US

Was ist denn bitte der Unterschied zwischen W und WUS ?
Auch auf der Rückwand ohne US gibts die UKW Antenne.
D.h. beide Varianten haben UKW ??

mit freundlichen Grüßen,
Gottfried Silberhorn

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Unterschied Freiburg W und WUS 
10.Apr.05 08:38

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 3
Martin Steyer

Hallo Herr Silberhorn,

zu Beginn des Modelljahres 1950/51 bot SABA die Freiburg und Meersburg-Modelle mit W ohne UKW-Teil und als WUS mit UKW-Supereinbauteil ab Werk an. Noch während des Modelljahrgangs hatte man wohl die UKW-Skeptiker unter den Hörern überzeugt. So wurde aus dem WUS der W4, der fest UKW eingebaut hatte.

Aus diesem Grund gibt es die Verwirrung, dass SABA in einem Jahr fünf Freiburg-Modelle im Angebot hatte. Zusätzlich gab es noch dem W10 mit Gegentakt-Endstufe, auch als W und WUS.

Die UKW-Buchsen für den Dipol war bei allen Geräten schon fest eingebaut und auch auf der Rückwand beschriftet, wie übrigens bei vielen anderen herstellern auch.

Herzlichen Gruß,

Martin Steyer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
W4 US ? 
18.Apr.05 18:26

Gottfried Silberhorn (D)
Beiträge: 101
Anzahl Danke: 4
Gottfried Silberhorn

danke, Herr Steyer !
habe ich das richtig verstanden: der W4 ist immer mit UKW Super ?
Dann stimmt aber die Zahl der Röhren nicht bei diesem Modell !
Und ich habe neulich ein Bild hochgeladen von einem W4 ohne UKW,
das UKW Teil hat wohl jemand ausgebaut, Bild bitte löschen !
Und noch etwas:
Da gabs vorher ein Bild der Rückwand, da stand W4 US.
Und in meiner ebay-Bildersammlung habe ich auch so eines,
kann ich hochladen.
War also doch W4 US die richtige Bezeichnung für dieses Modell ?
MfG,
Silberhorn

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
19.Apr.05 11:56

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 3
Konrad Birkner † 12.08.2014

Der Zusatz US bedeutet werksseitig eingebauter UKW-Super (UKW-S mit ECH42 EF42 EF42 EQ80);
Der Zusatz UA bedeutet werksseitig eingebautes UKW-Audion (UKW-A, Pendler mit ECH43);

Also hatte Freiburg W4 wohl kein werksseitig eingebautes UKW-Teil, der W4US aber schon, Siehe zugehörige Bilder.

Inwiefern sich WUS und W4US unterscheiden ist zu klären, ebenso der genaue Unterschied zwischen W und W4.  UKW ist es jedenfalls nicht! Nachträgliche Einbauten sind da wenig hilfreich. Eher schon die "UKW Vorbereitung" (Skala, Bereichsschalter)!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
6 Freiburg Modelle ? 
20.Apr.05 08:48

Gottfried Silberhorn (D)
Beiträge: 101
Anzahl Danke: 2
Gottfried Silberhorn

Herr Kull hat mir freundlicherweise per email geschrieben:
.... Der W 4 ist bis auf einen KW-Übertrager und ein paar anderen
 belanglosen Kleinigkeiten identisch mit dem Freiburg W......
Wenn das stimmt dann wären das 6 verschiedene Modelle:
W, WUS, W4, W4US, W10, W10US
Momentan ist WUS und W4US zu einem Modell zusammengefaßt,
das ist auch ok, aber dann bitte diesen Unterschied bei Bemerkungen dazuschreiben ...
MfG,
Silberhorn

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Alle Modelle sollen im Katalog enthalten sein 
20.Apr.05 17:32

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 8
Ernst Erb

Bitte Herr Silberhorn, legen Sie gerade WUS an und streichen Sie (WUS) im W4US. Danke.
Es ist Sache der Mitglieder, diese Daten zu vervollständigen und Sache der Administratoren die Eingaben zu prüfen. Das ist unsere Arbeitsteilung. Also bitte keine solchen Posts, sondern immer gerade selbst Hand anlegen. Natürlich ist es eine andere Sache, wenn jemand zuerst um Rat fragen möchte.

Den Thread selbst können wir hier auf dem W4US (W4 US, W 4 US) stehen lassen. So wissen die Leser, was Sache ist bei diesen - eigentlich interessanten und aufwändigen - Modellen (mit EQ80 ...). 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.