wega: Anfrage Wega Brillant 364 1, UKW-Zusatz?
? wega: Anfrage Wega Brillant 364 1, UKW-Zusatz?

Hallo ich habe ein Wega Brilliant mit meiner Meinung nach Ukw Zusatzteil mit 6 Röhren und suche den Schaltplan .Mfg.Alex
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
wega Brillant: UKW-Zusatzteil (Einbauteil)

Hallo Herr Zimmermann,
danke für die Anfrage. Bitte zeigen Sie hier im Forum mit einigen Bildern, wie dieses UKW-Zusatzteil aussieht. Solche Zusatz- Vorsatz- oder auch Einbaugeräte für den Ultrakurz-Wellenbereich wurden von zahlreichen Firmen hergestellt.
Danke für die Mithilfe und Grüsse
Bernhard Nagel
wega Brillant: UKW-Zusatzteil (Einbauteil)

Hallo Herr Nagel ich versuche die Bilder zu senden,
Anlagen:- 20250604_115300 (1553 KB)
- 20250604_115227 (1686 KB)
- 20250604_115212 (1740 KB)
Brillant 364W-1: Ergänzung als Bastelarbeit

Hallo Herr Zimmermann,
danke für die 3 Bilder, ich zeige sie in geringerer Auflösung im Text.
Hier wurde ausser dem Zusatzchassis mit Röhre EF80 (auf Drehkondensator montiert) eine weitere Röhre ECH81 auf dem Grundchassis aufgebaut.
Zunächst ist das die Arbeit eines Bastlers oder Amateurs, also eindeutig keine fabrikmässige Ergänzung. Die Anwendung bzw. das Einsatzgebiet dieser Ergänzungen sind hier (für mich) nicht erkennbar, für den üblichen UKW-Empfang im 3 m Band haben die Induktivitäten in der Box deutlich zuviele Windungen.
Am Grundchassis wurde weiterhin ein zusätzlicher Kippschalter hinten links montiert.
Können Sie die Schaltung der Ergänzungen aufnehmen? Vielleicht liesse sich daraus die Funktion ableiten.
Brillant 364W-1: Ergänzung als Bastelarbeit

Hallo lieber Herr Nagel das entzieht sich leider meiner Fachlichen Qualität damit bin ich persönlich überfordert,aber ich werde meinem Freund welcher mir hilft Schaltpläne zu entziffern ( was für mich nach wie vor ein Buch mit mindestens sechs Siegeln ist ) Fragen, ob er dazu imstande ist.Aber vorab herzlichen Dank für Ihre Bemühung,es ist so das ich die Kondensatoren alle gewechselt habe und die Heizung inzwischen funktioniert leider kommt kein Ton.Auch kein knacken beim Umschalten oder rauschen. Mit freundlichem Gruß Alex