eaw: AT Super 560 Abmessungen richtig ? Gerätetyp gesucht

ID: 410150
? eaw: AT Super 560 Abmessungen richtig ? Gerätetyp gesucht 
13.Dec.16 08:31
117

Klaus Bayer (D)
Beiträge: 251
Anzahl Danke: 4
Klaus Bayer

Hallo,

ich besitze ebenfalls dieses Radio. Allerdings sind die Abmessungen doch sehr stark abweichend.

Im RM werden 580 x 400 x 290 mm (auch für die ähnlich aussehenden Typen 660Wk3) angegeben, mein Gerät hat jedoch die Abmessungen 532 x 380 x 285. In Höhe und Breite könnte noch eine Differenz auftreten, wenn man bei den Maßen die Knöpfe und Füße mitrechnet. In der Breite jedoch gibt es keine überstehenden Teile.

Der Hintergrund meiner Frage ist eigentlich ein anderer. Ich habe ein Gehäuse bekommen, welches aussieht wie ein AT Super 560, jedoch etwas kleiner ist. Die Maße 508 x 340 x 262 mm. Daraus ergibt sich die Frage, zu welchem Gerät gehört dieses Gehäuse ?

Viele Grüße

Klaus Bayer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
eaw: AT Super 560 Abmessungen richtig ? Gerätetyp gesucht 
15.Dec.16 20:44
117 from 1232

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Bayer,

Ihre Anfrage ist berechtigt. Die im RM.org angegebenen Maße stimmen nicht. Nach meinen Unterlagen (Prospekt) sind angegeben 530 x 390 x 300 mm³. Dabei sollten wir möglichst immer von den Maßen "über Alles" ausgehen, d. h. mit überstehenden Knöpfen und angebrachten Füßen (Beinen). Leider ist das immer so geschehen, so dass kleinere Differenzen auftreten können. - Die anderen Modelle der 560er- und 660er-Reihe scheinen ebenfalls falsche Maßangaben zu haben. Mein AT660 hat ebenfalls die oben genannten Maße.

Ich möchte Sie bitten, eine entsprechende Änderung auf dem Modellblatt anzumelden.

Ihre Frage zu dem etwas kleineren Gehäuse kann ich leider nicht beantworten.

Mit besten Grüßen

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
eaw: AT Super 560 ähnliches Gehäuse ? Gerätetyp gesucht 
15.Dec.16 23:18
132 from 1232

Klaus Bayer (D)
Beiträge: 251
Anzahl Danke: 3
Klaus Bayer

Hallo Herr Eckhardt,

habe den Änderungsvorschlag für das Modell 560 gemacht. Dieser sollte dann auch für das Modell 660 ausgeführt werden.

Die falschen Maße rühren evtl. aus der Radio und Fernsehen 1953. Da stehen die bisher angegebenen Maße drin. Allerdings dürfte sich schon 1953 ein Fehler eingeschlichen haben. Da steht auch ein Modell "Oberon 560GWk3" drin. Das Messebild im selben Jahrgang zeigt aber ein anderes, wahrscheinlich größeres Radio. Es könnte dieses Modell sein : "AT-Super 660Wk3 ECH81 6V6_DDR".

Wäre noch die Frage nach dem etwas kleinerem Gehäuse offen ...

Viele Grüße

Klaus Bayer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.