atwater: (Model 20 big box); 4640

ID: 268753
? atwater: (Model 20 big box); 4640 
30.Oct.11 18:24
0

Jürgen Bauch (D)
Beiträge: 162
Anzahl Danke: 6
Jürgen Bauch

Ich habe aus den USA eine AK Big-Box erhalten,die im NF-Bereich so gar nicht

mit der normalen BIG-Box übereinstimmt.

Sie hat 6 Röhren (2 X UX201A und 4 X Daven MU20 ).Da die Big Box nicht verbastelt

aussieht stellt sich hier die Frage ob es sich eventuell um einen Prototyp handeln kann ?

Für Hinweise zur Aufklärung würde ich mich freuen.

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Dieser Thread wurde automatisch ins "Talk" verschoben. 

Dieser Frage-Post (oder -Thread) wurde wegen Nichtbeantwortung automatisch verschoben, weil im "Talk" die Chance auf eine Antwort wesentlich höher ist als im ursprünglichen Board.

verschoben von Board »RADIOS IM RADIO-MUSEUM« am 05.Nov.11 18:24 von automatically 

 3
AK20 ?? 
06.Nov.11 11:43
150 from 2104

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 5
Konrad Birkner † 12.08.2014

Hallo Herr Bauch,

das war mal eine AK20 big box, aber das gesamte NF-Teil hat mit Sicherheit niemals die Firma Atwater Kent gesehen:

1) ein solches Trägermaterial findet sich nicht bei AK
2) AK hätte niemals fremde Trafos verbaut, noch dazu unterschiedliche Fabrikate. So etwas findet höchstens der  Bastler in seiner Kiste.
3) UX-Fassungen, während im originalen Teil noch die richtigen UV-Fassungen sind.
4) die Bauteilfassungen und die Verdrahtung ist auch weit unter AK-Standard der 20er Jahre. Bei den "Blechwannen", beginnend mit  Modell 37 kommen ähnliche Elemente vor. Das war aber eine völlig neue Generation.

Atwater Kent hatte immer einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Was hier zu sehen ist wäre dort kaum akzeptiert worden (wenn nicht gar in den Müll gewandert und der Verfertiger möglicherweise gefeuert worden....)

Darum halte ich die Idee mit dem Prototyp für ausgeschlossen. Das Gerät ist ein Bastlerprodukt, nicht einmal sonderlich gut gemacht.

Tut mir leid, Herr Bauch, aber es ist ja nicht Ihre Schuld.
Aber die MU20 sind ein interessanter Fang, der sicher einiges ausgleicht!

Mit freundlichen Grüßen,
KoBi

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
AK20 Big Box 
06.Nov.11 16:31
173 from 2104

Jürgen Bauch (D)
Beiträge: 162
Anzahl Danke: 4
Jürgen Bauch

Hallo Herr Birkner

Danke für Ihre ausführliche Stellungnahme zu meiner Frage betreffs meiner BigBox.

Ich habe mir schon fast denken können,dass es sich bei der NF-Stufe um ein Bastelteil

handelt.

Nochmals vielen Dank !

Mit freundlichen Grüßen

 

Jürgen Bauch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Dieser Thread wurde manuell zurück verschoben weil er eine gültige Antwort erhielt. 

verschoben von Board »* TALK, talk, talk - nur für Mitglieder sichtbar« am 06.Nov.11 17:55 von Konrad Birkner