Aufarbeiten von Hartgummi

ID: 3822
 2
Aufarbeiten von Hartgummi 
12.Jul.03 22:08

Gerald Gauert (D)
Redakteur
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 6

Ich gehe bei der Aufarbeitung ähnlich vor. Glätten der Platte im Backofen bei 80° (die Vulkanisiertemperatur liegt meines Wissens zwischen 130 und 150°), Nassschleifen mit 400er bis 1000er Körnung, Polieren mit Stahlwolle 000, Polieren mit Sidol und abschließendes Polieren mit Wolltuch und Abreiben mit Petroleum. Zum Nassschleifen verwende ich ebenfalls Petroleum, dies ist sehr geuchsintensiv und darf nur bei starker Belüftung verwendet werden. Beim Schleifen mit Wasser werden die frisch geschliffenen Flächen schnell wieder hell.

Einen Lichtschutz habe ich auch nicht gefunden. Ich stelle die Geräte mit Hartgummifrontplatte in eine Vitrine, die so aufgestellt ist, dass kein direktes Sonnenlicht die Frontplatte erreicht.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Hartgummi, Vorschläge von Hrn. Bornemann 
14.Jul.03 23:48

Georg Schön (D)
Beiträge: 268
Anzahl Danke: 6


-------------------------------------------------------------------"

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4