autophon: 833 und 833T-Chassis mit falschem Gehäuse

ID: 339053
Dieser Artikel betrifft das Modell: 833T (Autophon AG (inkl. Téléphonie SA); Solothurn)

autophon: 833 und 833T-Chassis mit falschem Gehäuse  
17.Jan.14 10:01
1804

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Es kommt immer wieder mal vor, dass wir eine Anfrage über Geräte erhalten, die sich dann als verbastelt herausstellen.

In diesem Fall wurden wir durch ein Modell Autophon 833 oder 833T überrascht, das gemäss Typenbezeichnung auf dem Chassis sich klar als Modell 833 auszeichnet. Chassis und natürlich auch Skala stimmen überein, doch befindet sich dieses in einem Gehäuse des Autophon 832 mit vertikalen Lautsprecher-Verzierungen statt horizontalen. Das Modell 832 hat auch nur zwei Wellenbereiche, nicht drei.

Unser Mitglied Walter Haring hat mir dazu geschrieben: "Danke für die Zustellung der Bilder. Für mich ein klarer Fall eines "aus 2 mach 1"-Gerätes. Das ist in den von Autophon stammenden Bildern (mit den weissen Knöpfen, die ich in Natura nie gesehen habe) auch so dokumentiert, dass der 832er die Streben vertikal, der 833 die Streben horizontal hat." Auch ich habe die weissen Knöpfe nie gesehen, die auch auf meiner Dokumentation von Autophon weiss sind. Wir zeigen sie dennoch, weil Autophon das zuerst so plante. Auch die Streben sind im Modell weit ins Gehäuse gezogen, in der Praxis aber recht viel kürzer.

Hier nun die Fotos des zusammengesetzten Modells:

 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.