autophon: E-628 (E628); VHF-Empfänger: De-Emphasis / Nacha

ID: 85953
autophon: E-628 (E628); VHF-Empfänger: De-Emphasis / Nacha 
06.Jan.06 09:17
0

Martin Bösch (CH)
Moderator
Beiträge: 622
Anzahl Danke: 6
Martin Bösch

Eine Frage an die UKW - Experten:
Bei meinem VHF- / UKW- Empfänger findet sich ein schaltbarer "Nachabschwächer / De-Emphasis", es werden Zeiten in usec. angegeben, der Ton wird dabei dumpfer, des Gerät verfügt über eine separate Bandbreitenregelung.
Was hat es mit der Regelmöglichkeit der De-Emphasis auf sich ?

Leider verfüge ich nicht über das Handbuch zum Empfänger, dort dürfte es wohl drinstehen ;-)
Liebe Grüsse
Martin Bösch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Pre- bzw. De-Emphasis 
06.Jan.06 16:54

Werner Kassenbrock (D)
Beiträge: 123
Anzahl Danke: 7
Werner Kassenbrock

Hallo Herr Bösch,

bei FM-Sendern werden die hohen NF-Frequenzen in der Amplitude angehoben (Pre-Emphasis)und dann gesendet. Damit das Klangbild wieder stimmt, muss diese Höhenanhebung im Empfänger wieder rückgängig gemacht werden (De-Emphasis). Dies geschieht in der Regel durch ein R-C-Glied. Vermutlich wäre es sinnvoller gewesen, die Grenzfrequenz dieses R-C-Gliedes anzugeben. Es hat sich aber durchgesetzt (weis jemand warum?), die Zeitkonstante dieser R-C-Kombination in µs anzugeben. Vermutlich hat ihr Umschalter zwei Stellungen mit unterschiedlichen Zeitkonstanten (75 µs und ?). Dies liegt darin begründet, dass in manchen Staaten (zB. USA) mit einer anderen Zeitkonstante als hier bei uns gearbeitet wird. Wie Sie ja schon richtig bemerkt haben, wirkt sich der Schalter nur auf die Höhen aus.

Dies in aller Kürze.
Gruß
W.Kassenbrock 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
De-Emphasis / Nachabschwächer 
06.Jan.06 21:24

Martin Bösch (CH)
Moderator
Beiträge: 622
Anzahl Danke: 7
Martin Bösch

Guten Abend Herr Kassenbrock
besten Dank für Ihre verständlichen Ausführungen.
Mein Gerät hat - wie richtig vermutet - Stellungen für 0, 75 und 280 usec., die richtige für den FM-Empfang hierzulande wären in diesem Fall die 75 usec.
Ganz herzlichen Dank
Martin Bösch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.