Bang & Olufsen wird 80 Jahre

ID: 77507
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Bang & Olufsen wird 80 Jahre 
17.Nov.05 23:46
0

Hilmer Grunert (D)
Redakteur
Beiträge: 392
Anzahl Danke: 11
Hilmer Grunert

17. November 1925: Gründung der Firma Bang & Olufsen

 

Gründungen von Weltformat werden durch Legenden erst schön: Bang & Olufsen, die dänische Edelschmiede für Hifi-Geräte und Fernseher, startete auf dem Dachboden eines verschlafenen jütländischen Bauernhofs. Dort bastelten die befreundeten Ingenieure Peter Bang und Svend Olufsen 1925 an einem Rundfunkempfänger und konnten schon bald mit einer Weltneuheit aufwarten: dem ersten Radio, das nicht mit einer Batterie, sondern mit Strom aus der Steckdose betrieben wurde.

Bei der Technik, den Werkstoffen und beim Design versuchten die Dänen der Konkurrenz stets voraus zu sein. 1927 entstand unweit des Hofs das Stammwerk in Struer. Nachdem nazifreundliche Hilfskorps das Werk 1945 als Racheakt in die Luft gesprengt hatten, wurde es an gleicher Stelle wieder aufgebaut, die Produktpalette ständig erweitert und am Image eines Hochpreis-Produzenten gefeilt. Bis heute wird ausschließlich in Struer produziert; ein weiterer Grund für die exorbitanten Preise. Neuester Clou der designverliebten Dänen: exklusive Audio- und Video-Komplettausstattung für Nobel-Yachten.

Quelle: WDR-Rundfunk, Zeitzeichen - Stichtag 17. Nov.2005

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Poster? 
19.Nov.05 07:55

Werner Kassenbrock (D)
Beiträge: 123
Anzahl Danke: 13
Werner Kassenbrock

Zum 70sten Geburtstag verschenkte B&O ein Poster, auf dem chronologisch 27 Geräte (von der Firmengründung bis zur Gegenwart) abgebildet waren. Ist jemand in der Branche tätig und weis, ob es jetzt evt. wieder ein attraktives Geschenk für Nostalgiker gibt?

Werner Kassenbrock

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Weltneuheit ?? 
27.Mar.06 14:02

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 6
Konrad Birkner † 12.08.2014

Es entzieht sich meiner Beurteilung, ob die WDR Redaktion hier auf die eitle Selbstdarstellung der Firma hereinfiel und es nicht für nötig fand selbst zu recherchieren...
jedenfalls ist es nix mit der Weltneuheit, denn es gab schon früher Netzanschlussempfänger, z.B. bei Radio-Alterna, Paris 1924. http://www.radiomuseum.org/r/alterna_radio_alterna.html

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.