BDA gesucht für Philips PT1310

ID: 401812
? BDA gesucht für Philips PT1310 
23.Jul.16 13:13
69

Martin Mehlhose (D)
Beiträge: 77
Anzahl Danke: 4

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, noch besser dem Schaltplan für den "Kurzzeitmesser" PT1310 von Philips / Elektro Spezial.

Es geht mir speziell um die Belegung der Eingangsbuchsen und welche Signale oder Brücken der erwartet um zu starten bzw. zu stoppen.

Die Restauration ist fast abgeschlossen, Erfassung des Gerätes in rmorg erfolgt in Kürze wenn ich alle Information beisammen habe.

nette Grüße

M. Mehlhose

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Modell anlegen 
23.Jul.16 19:43
69 from 1280

Mark Hippenstiel (D)
Beiträge: 1251
Anzahl Danke: 3
Mark Hippenstiel

Hallo Herr Mehlhose,

wenn Sie das Modell angelegen und Ihre Frage von dort aus erneut posten, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass Ihr Anliegen auch nach ein paar Monaten noch vorhanden und sichtbar ist. Hier im Talk geht es jedenfalls unter.

Wir haben auch ein quid-pro-quo Prinzip: ich glaube sicher, dass Sie mehr Resonanz erhalten, wenn Sie das Gerät auch bei uns mit Bildern zeigen.

Zudem können Sie es in die Liste der gesuchten Schaltpläne aufnehmen, das bringt auch - ganz unabhängig von Fragen im Forum - schonmal einen Treffer. Das sollte man nicht unterschätzen.

Zum Gerät selber: falls Philips die Typennummer nicht zweimal verwendet hat, müsste es sich um den "Analog-Digital-Umsetzer PT 1310 mit Ziffernanzeige, 10 Umsetzungen pro Sekunde, Ausgabe über Meßwertdrucker" handeln. Dieses Gerät wurde jedenfalls zusammen mit dem PR 7800 in 1965 beworben. Zu finden in der "ETZ: elektrotechnische Zeitschrift", sowie in der "Automatik", genaue Ausgaben unbekannt.

Leider sind keine Bilder verfügbar, das liesse sich nur mit einen Besuch in einer Bibliothek klären.

Mehr kann ich zunächst nicht beitragen - ich hoffe dass die Fundstelle weiterhilft und es sich nicht doch um ein anderes Gerät handelt - oder den Einschub..

Freundliche Grüsse
Mark Hippenstiel

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
PT1310 Kurzzeitmesser 
24.Jul.16 10:46
129 from 1280

Martin Mehlhose (D)
Beiträge: 77
Anzahl Danke: 3

hallo und herzl. Dank.

Anbei auch ein Bild.

Dieses Gerät ähnelt einer Stoppuhr in seiner Funktion, die Auflösung beträgt 99 komma 9999 Sekunden, versorgt aus einem 10kHz Röhrenquarz der von der ersten E1T direkt gezählt wird.

Damit glaube ich nicht, daß ein Gerät mit einer Auflösung von 0,1Sek. identisch sein könnte.

Hier sind übrigends 6 Philips-Steckmodule verbaut die auch in anderen Geräten zu finden sind. Sie enthalten je eine E1T und eine E90CC die von der E1T zum zählen mitbenötigt wird.

nette Grüße

M. Mehlhose

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
PT1310 
24.Jul.16 12:09
148 from 1280

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 5
Arpad Roth † 27.3.17

Neuerlicher Aufruf:

Hallo Herr Mehlhose,

wenn Sie das Modell anlegen und Ihre Frage von dort aus erneut posten, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass Ihr Anliegen auch nach ein paar Monaten noch vorhanden und sichtbar ist. Hier im Talk geht es jedenfalls unter.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
PT 1310 
24.Jul.16 14:32
168 from 1280

Otmar Jung (D)
Moderator
Beiträge: 287
Anzahl Danke: 4

Es gab mit der Bezeichnung PT1310 dann wohl ein älteres Gerät mit E1T-Einschüben (siehe auch dazu diesen Forumbeitrag), als auch ein neueres Gerät: Digital- Voltmeter/Zähler PT1310 mit Nixieröhren als Anzeige. Dieses neuere Gerät fand ich im Philips-Katalog 1966 (Herausgegeben: Herbst 1965). Die Katalogseiten sind jetzt beim neu vorgeschlagenen Modell zu finden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
neues Modell ist nun angelegt. 
24.Jul.16 17:51
196 from 1280

Martin Mehlhose (D)
Beiträge: 77
Anzahl Danke: 4

Ich hab das PT1310/01 als neues Modell angelegt.

Die Elektro Spezial GmbH / Philips ist ja als separater Hersteller erfasst, also gibts auch keine Verwechselungen.

nette Grüße

M. Mehlhose

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.