• 1960 ??
  • Service- or Lab Equipment
    • alternative name: Philips Elektro Sp.

• - without
  • Alternating Current supply (AC) / 110-240 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: Kurzzeitmesser PT 1310 /01 /A - Philips Electro Special,
  • Tablemodel without push buttons, Mantel/Midget/Compact up to 14
  • 330 x 260 x 190 mm / 13 x 10.2 x 7.5 inch
  • Philips Kurzzeitmesser, hergestellt bei der Philips-Tochter Elektro Spezial GmbH. Das Typenschild auf der Rückseite zeigt PT 1310 /A, während die Front PT 1310 /01 zeigt.

Das Gerät hat 6 Zähler-Einschübe, jew. ausgestattet mit einer Zählröhre E1T und einer E90CC (12 Röhren) sowie einen Taktgebereinschub mit Quartz, 2 Röhren E90CC sowie einer Subminiatur-Röhre EA76.

Das Gerät arbeitet ähnlich einer Stoppuhr, kann also die Zeit festhalten, die für bestimmte Vorgänge benötigt wird. Ein Steuereingang befindet sich rückseitig.

Anzeigeformat, Auflösung: 99,9999 Sekunden
    Interner Taktgeber: Röhrenquarz, 10 kHz
    Das Komma ist mit einem Glühlämpchen beleuchtet.

Wichtiger Hinweis zu Restaurationen: Das Gerät erzeugt 2 Hilfsspannungen, eine 11,9 V und eine 156 V. Die Abweichung der beiden darf nicht mehr betragen als:
    bei 11,9 V ± 150 mV
    bei 156 V ± 1,5 %
    Beide müssen brummfrei sein.

Die sehr engen Toleranzen ergeben sich aus dem Datenblatt der E1T, unzulässige Abweichungen führen zu Zählfehlern.

Die Type PT 1310 wurde in 1965 von der Philips Industrie Elektronik GmbH für einen Analog-Digital-Umsetzer / Zähler wiederverwendet, siehe PT 1310.

• 9 kg / 19 lb 13.2 oz (19.824 lb)

The model Kurzzeitmesser is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Philips Electro: Kurzzeitmesser PT 1310 /01 /A

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, noch besser dem Schaltplan für den "Kurzzeitmesser" PT1310 von Philips / Elektro Spezial.

Es geht mir speziell um die Belegung der Eingangsbuchsen und welche Signale oder Brücken der erwartet um zu starten bzw. zu stoppen.

Die Restauration ist fast abgeschlossen, Erfassung des Gerätes in rmorg erfolgt in Kürze wenn ich alle Information beisammen habe.

nette Grüße

M. Mehlhose