loewe-opta: Bella 5714W - Schaltplan Ausgabe A?
? loewe-opta: Bella 5714W - Schaltplan Ausgabe A?
Hallo Radiofreunde,
hier im RM.org ist der Schaltplan für die Bella 5714W Ausgabe B hinterlegt.
Gibt es, und falls ja, hat diesen ein Mitglied im Besitz, denn auch die Ausgabe A?
Hintergrund meiner Frage ist, dass meine Bella eine abweichende Bestückung beispielsweise auf der Platine BV611 aufweist.
Bei mir sind z.B. vier EROFOL II zu je 0,1µ, 0,047µ, 0,022µ, 2200p verbaut, im Plan hinterlegt sind aber je 2 x 0,047µ, und auch die Widerstandsbestückung ist unterschiedlich.
Danke und Grüße in die Runde
Rüdiger Meier
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Hallo Herr Meier,
Haben Sie schon unter Loewe-Opta den Typ Bella eingegeben ?
mit den besten Grüßen
Heinz Höger
Hallo Herr Höger,
so ich nicht komplett daneben lag, findet sich zur genannten Bella nur ein Eintrag mit dem schon erwähnten Schaltplan der Ausgabe "B".
Vielleicht mache ich aber auch einen Fehler, und übersehe hier etwas?
Auch bei der Suche im WWW an sich finde ich leider nur die genannte Ausgabe "B".
Grüße aus dem Schwarzwald
Rüdiger Meier
Es scheint zwei Versionen dieses Gerätes zu geben: Ausführung A und Ausführung B. Eine mögliches Unterscheidungsmerkmal scheint die Fabriknummer zu sein: Geräte mit Druck 231- gehören wohl zu A, Geräte mit 237- zu B. Das ist allerdings bisher unbestätigt.
Der Schaltplan nennt "ab Gerät Nr. 237-2666"
Bitte legen Sie Ihr Gerät als neues Modell an. Laden Sie auch bitte Bilder (auch der Seriennummer) hinzu.
Über die Schaltplansuche kann dann ein Versuch gestartet werden. Zeitgleich schaue ich in meinem Archiv und frage Kollegen.
Beste Grüsse
Mark Hippenstiel
Ich mal auf die Schnelle nachgesehen. Die Fabriknr. bei meiner Bella lautet 237-11095.
Anbei ein Blick auf die Platine BV611. Man sieht unten, leider etwas unscharf, die schon genannten EROFOL II absteigend von links nach rechts.
Sollte sich zeigen, dass meine Bella tatsächlich zur Ausgabe A (oder gab es noch Weitere?) gehört, lege ich natürlich gerne eine Modellseite an.
Grüße
Rüdiger Meier
Hallo Herr Meier,
wir suchen vorläufig doch noch nach der Ausführung A - die wird in Ihrem Fall aber bestimmt nicht weiterhelfen, da Ihre Fabriknummer nach der Ausführung B anzusiedeln ist. Eine Ausführung C ist derzeit nicht bekannt, wohingegen sich die "A" an der Existenz einer "B" festmachen lässt.
Je nach Hersteller sind solche Schaltungsänderungen nur in Service-Schreiben dokumentiert, insbesondere wenn das Modell für die Folgesaison bereits in den Startlöchern stand. Dann hat man sich oft nicht die Mühe gemacht, eine eigenständige Dokumentation des letzten Standes herauszugeben.
Vielleicht findet sich noch etwas.
Schauen Sie sich auch einmal den Nachfolger (?) 6730W an. Nach öberflächlicher Ansicht scheint das gleiche Chassis verbaut zu sein.
Beste Grüsse
Mark Hippenstiel
Hallo Herr Hippenstiel,
Danke für Ihre Mühe...
Ich hatte gehofft, dass die Versionen A und B sich vielleicht, wie es mitunter bei anderen technischen Reihungen auch vorkommt, dergestalt unterscheiden, dass die A Fabriknummern mit 1 bis einschließlich 2665, die B Fabriknummern ab 2666 aufweisen. Ein Strohhalm, ich weiß...
Leider Pech gehabt...
Beim Blick auf den 6730W findet sich leider keine Übereinstimmung bei der Platinenanordnung, die der BV611 entsprechen würde.
Vielen Dank und Grüße zum Abend
Rüdiger Meier