radiomuseum.org

 
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Bezeichnung der CY2

Moderators:
Jacob Roschy Martin Renz Ernst Erb Bernhard Nagel Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Valves / tubes - Semiconductors » VALVES/TUBES / SEMICONDUCTORS in RADIOMUSEUM » Bezeichnung der CY2
           
Ralph Oppelt
Ralph Oppelt
Editor
D  Articles: 14
Schem.: 69
Pict.: 103
11.Oct.19 14:26

Count of Thanks: 2
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Kann mir jemand erklären, warum die CY2 nicht CYY2 heißt, machdem sie ja zwei getrennte Einwegsysteme enthält. Bei der EAA91 heißt es ja auch nicht nur EA91.

MfG  R. Oppelt

Jacob Roschy
Jacob Roschy
Moderator
D  Articles: 1617
Schem.: 17
Pict.: 69
11.Oct.19 21:22

Count of Thanks: 3
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Hallo Herr Oppelt,

Sie haben natürlich Recht, genau genommen müsste man diese Röhre wegen den beiden unabhängigen Gleichrichter-Dioden CYY2 oder CYY1 nennen.

Früher nahm man dies jedoch nicht so genau und mehrere Röhren mit 2 getrennten Signaldioden erhielten ein „B“ statt „AA“: EB4, EB11, EB41 und sogar EB91. Bei der letzteren setzte sich wohl die Erkenntnis durch, dass dies nicht ganz richtig ist und man gab ihr noch die zusätzliche Bezeichnung EAA91.

M. f. G.
J. R.

 

  
rmXorg