Bezeichnung der CY2

ID: 530517
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

? Bezeichnung der CY2 
11.Oct.19 14:26
100

Ralph Oppelt † 3.4.24 (D)
Redakteur
Beiträge: 32
Anzahl Danke: 6
Ralph Oppelt † 3.4.24

Kann mir jemand erklären, warum die CY2 nicht CYY2 heißt, machdem sie ja zwei getrennte Einwegsysteme enthält. Bei der EAA91 heißt es ja auch nicht nur EA91.

MfG  R. Oppelt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Bezeichnung der CY2 
11.Oct.19 21:22
100 from 1078

Jacob Roschy (D)
Moderator
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 7
Jacob Roschy

Hallo Herr Oppelt,

Sie haben natürlich Recht, genau genommen müsste man diese Röhre wegen den beiden unabhängigen Gleichrichter-Dioden CYY2 oder CYY1 nennen.

Früher nahm man dies jedoch nicht so genau und mehrere Röhren mit 2 getrennten Signaldioden erhielten ein „B“ statt „AA“: EB4, EB11, EB41 und sogar EB91. Bei der letzteren setzte sich wohl die Erkenntnis durch, dass dies nicht ganz richtig ist und man gab ihr noch die zusätzliche Bezeichnung EAA91.

M. f. G.
J. R.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.