radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Bezugsschein für Rundfunkempfänger in CS

Moderators:
Ernst Erb Jürgen Stichling Bernhard Nagel Dietmar Rudolph † 6.1.22 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radio- and technical History » Decades of broadcasting » Bezugsschein für Rundfunkempfänger in CS
           
Wolfgang Lill
Wolfgang Lill
Editor
D  Articles: 1014
Schem.: 432
Pict.: 8357
07.Aug.17 10:27

Count of Thanks: 2
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges musste auch auf diesem Gebiet wieder Ordnung hergestellt werden.

Das Ministerium für Information in Prag gab bereits mit Beschluß vom 19.Mai 1945 Bezugsscheine zum Erhalt eines Rundfunkempfängers aus.

 

Übersetzung;

MINISTERIUM FÜR INFORMATION

Bezugsschein No. 26482

für einen Hörfunkempfänger

gemäß Beschluss des Ministeriums für Information

c.j. 1-I./1-45 vom 19.Mai 1945

Dieser Bezugsschein berechtigt den Verbraucher

zum Bezug eines Hörfunkempfängers.

Missbrauch wird bestraft.

 

Ausgestellt wurde er einem gewissen Josef Lach, Wachtmeister, in Prag-Lieben., am 22.Jan. 1946.

Warum der glückliche Besitzer diesen nie einlöste, ist nicht überliefert, aber so ist uns doch ein äußerst seltenes Dokument erhalten geblieben.

 

 

  
rmXorg