Bitte um Hilfe! Betrifft Neuberger RP 270

ID: 37540
Dieser Artikel betrifft das Modell: Röhrenprüfgerät RP270 (Neuberger, Josef; München)

Bitte um Hilfe! Betrifft Neuberger RP 270 
03.Dec.04 01:26
0

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 3
Manfred Kröll † 2.9.2013

Liebe sammlerkollegen,

ich wende mich wieder mal mit einem technischen problem an alle - die meisten werden es lachhaft finden, ich bin aber eh am lernen :-)

ich habe kürzlich ein RP 270 ersteigert, welches laut beschreibung absolut funktionstüchtig sein sollte. dem ist aber wie so oft bei geräten aus ebayland leider nicht so gewesen.

als ich versuchsweise mal ein paar röhren getestet habe, fiel mir auf dass die lampe für die fadenprüfung nie aufleuchtet.

ich habe daraufhin das gerät zerlegt, und festgestellt, dass die glimmlampe an einem pol abgeklemmt wurde. in der hoffnung, dass dies beim transport passiert wäre hab ich diese wieder angeklemmt und einen neuen versuch gestartet. dabei musste ich feststellen, dass die lampe ständig aufleuchtet - auch wenn gar keine röhre in die fassung eingesteckt wurde.

kontaktfehler konnte ich keine finden, so habe ich die glimmlampe wieder abgeklemmt und ein wenig demoralisiert das ding zugeschraubt. einfach aufgegeben - denn ich habe mir dann mit allen verfügbaren fassungen die ich hatte und einem pultgehäuse einen externen heizfadenprüfer gebaut - der wenigstens funktioniert :-)

aber der angehende radiobastler gibt doch keine ruhe und nachdem der heizfadenprüfer gestern fertig war hat mich der defekt am neuberger erst recht gestört.

als mitternachtseinlage habe ich das gerät heute nochmal geöffnet und mir die bauteile näher angesehen. Viel ist ja nicht drinnen, aber der elko ist mir aufgefallen, sah noch original eingebaut aus. bei baujahr 1952 ging ich davon aus dass ihn vielleicht doch schon das zeitliche gesegnet hat - und habe ihn ausgelötet und nach entladung mit 1 megaohm - widerstand  die kapazität gemessen. statt der angegebenen 8 µF hatte ich 2,4 µF am display

eingebaut war ein elko 150/200V mit 8µF

da ich leider kein allzugrosses arsenal an ersatz-elkos habe fiel meine wahl auf einen elko von neuberger

450-550V mit 8µF - gemessen habe ich 12µF

die fadenprüfung funktioniert jetzt einwandfrei, die messergebnisse entsprechen auch den vorherigen.

ABER: darf ich das???? kann ich das gerät mit diesem elko weiter betreiben - muss ich irgendetwas befürchten? hab ich´s irgendwie richtig gemacht oder falle ich jetzt ganz durch?

es gibt leider keinen schaltplan, im rmorg ist nur der für das nachfolgemodell - dieses hat diesen elko in etwa eingebaut 450/500V 8µF.

aber bestimmt weiss jemand von ihnen mehr. ich bin für jeden tipp dankbar!

viele grüsse,
fred

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Schaltplan im www. 
03.Dec.04 08:12

Wolfram Zylka (D)
Redakteur
Beiträge: 605
Anzahl Danke: 7
Wolfram Zylka

Guten Morgen Herr Pertschek
Bei Jogis Roerenbude finden Sie unter der Rubrik Röhrenprüfgeräte Ihr Gerät mit Bildern und Schaltunterlagen. Viel Spaß beim Restaurieren und Röhrenprüfen.

Beste Grüße Wolfram Zylka

http://www.jogis-roehrenbude.de/

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
neuberger 
03.Dec.04 09:35

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 8
Manfred Kröll † 2.9.2013

guten morgen herr zylka,

herzlichen dank für den tipp, jedoch ist auch hier nur der schaltplan für das nachfolgegerät rp 270 / 2 verfügbar. der in der version 2 eingebaute elko weicht jedoch von dem bei mir ursprünglich eingebauten ab. im schaltplan auf jogis roehrenbude ist exakt der elko eingezeichnet, den ich gestern eingebaut habe. ob er aber für das erstmodell richtig ist, weiss ich leider nicht.

vielen dank,
fred

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Kondensator ersetzen 
03.Dec.04 11:20

J. H. (D)
Beiträge: 32
Anzahl Danke: 5
J. H.

Hallo Herr Pertschek,

wenn ich es richtig verstanden habe, soll ein Kondensator von 8µF mit einer Spannungsfestigkeit von 150/200V durch einen mit der gleichen Kapazität, aber mit einer höheren Spannungsfestigkeit ersetzt werden. Das können Sie bedenkenlos tun, falls es von der Bauform her möglich ist (und das scheint ja so zu sein). Den gemessenen Wert von 12 µF würde ich an Ihrer Stelle nicht überbewerten. Gerade im Mikrofarad-Bereich hängt das Ergebnis extrem von der Messumgebung/Messverfahren ab...

Gruß Jürgen Heisig

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
neuberger 
03.Dec.04 12:34

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 11
Manfred Kröll † 2.9.2013

hallo herr heisig,

ich danke für ihren beitrag, ich bin mir nun sicher das richtige gemacht zu haben. ich habe soeben die betriebsspannung während einer heizfadenprüfung am kondensator gemessen, diese liegt bei 349 Volt, obwohl ich das gerät durch vorschalttrafo sogar mit nur 219 volt betreibe.

somit ist für mich die zu geringe spannungsfestigkeit des ursprünglich (sicher original) eingebauten kondensators mit 150/200 Volt sowieso nicht mehr nachvollziehbar...

nach einigen messversuchen stellte ich jetzt fest, dass dieses gerät wieder einwandfrei funktioniert, und nachdem ich sogar einen original neuberger elko gefunden habe ist das gerät wohl auch nach der reparatur noch original erhalten geblieben.

vielen dank an alle, die sich die mühe gemacht haben mir zu helfen!

mfg
fred

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Einfluss des Kondensators 
03.Dec.04 13:58

Wolfram Zylka (D)
Redakteur
Beiträge: 605
Anzahl Danke: 4
Wolfram Zylka

Habe mir heute in der Mittagspause kurz das Schaltbild angeschaut.

Meine Schnellanalyse ist, dass der Kondensator als Glättungsglied bestimmt ist.

Eine frequenz- oder zeitbestimmende Komponente ist nicht ersichtlich. Auch

Die Belastung des Gleichrichters dürfte bei der geringen Abweichung 6 zu 8 Micro F nicht

Von Bedeutung sein. Auf Ihre Fadenprüfung hat der C keinen primären Einfluss. Die Glimmlampe und der Prüfling ist durch der Rv geschützt.

Aus meiner Sicht können Sie den Kondensator mit 8 MF beruhigt eingebaut lassen.

 

Die Änderung seinerzeit war sicher durch die Normierung der Wertereihen motiviert.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.