blaupunkt: 2625; Granada; Knacks - Aussetzer

ID: 57915
blaupunkt: 2625; Granada; Knacks - Aussetzer 
16.Jul.05 15:42
0

Klaus Pahr (D)
Beiträge: 186
Anzahl Danke: 7

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr das Blaupunkt-Radio Granada 2625 im Einsatz und bin vom Klang absolut begeistert. Nur häuft sich in letzter Zeit eine Störung, der ich, weil sporadisch und unterschiedlich lang auftretend, nicht auf die Spur komme. Ich schalte das Radio ein, es fängt nach der Röhren-Gedenkminute auch zu spielen an, jedoch in regelmäßig unregelmäßigen Abständen folgt ein Knacks, so, als wenn Sie mit einer elektro-statisch geladenen Hand an den Platteneingang kommen. Dann verstummt das Radio. Manchmal macht es wieder knacks und die Musik spielt wieder. Meistens ist aber nach dem Knacks Ruhe. Wenn ich das Radio ausschalte, "abkühlen" lasse und Stunden oder sogar Tage später wieder einschalte, geht es meist wieder. Einmal hat das aber auch nicht geholfen. Dann habe ich Fehlersuche nach Punkt 4 gemacht. Leider funktionierte es dann wieder, ohne daß ich den Fehler hätte finden können.

Folgendes habe ich zur Fehlerlokalisation schon versucht:

1. Röhren getauscht - keine Veränderung.
2. Wenn das Knacksen kam und der Ton weg war, alle Tasten der Reihe nach mehrmals durchgeschaltet. Hoffnung: Kontaktprobleme. Leider keine Wirkung.
3. Im Fehlerfall Überprüfung, ob der Fehler auf der HF- oder der NF-Seite liegt: Radio auf Stellung Platte eingestellt, ein externes Radio angeschlossen. Jetzt müßte Musik kommen - Granada bleibt stumm. Erkenntnis: Fehler auf der NF-Seite. Bestätigung: Das mag. Auge zeigt in der Radiostellung Aussteuerung an, egal, ob UKW, KW, LW, MW ausgewählt wird. Folge:
4. Signalverlauf verfolgt: Über Platteneingang mittels Funktionsgenerator 1 kHz-Sinus eingespeist und Signal verfolgt. Pech gehabt, Radio funktioniert wieder bis zum nächsten Mal.
5. Auf offensichtlichen Wackelkontakt mittels Wackeln an den Bauteilen gefahndet - nix gefunden.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Haben Sie einen guten Tipp für mich? Leider kann ich die Platine nicht von unten ansehen, weil diese fest eingebaut ist. Insofern kann ich keine Aussage treffen, ob ggf. kalte Lötstellen vorhanden sind. Kann das ein Durchschlag bei einem Kondensator sein, der dann das Radiosignal auf Masse legt?

Wer kann mir die Aufgabe von C770 erklären? Er scheint geschirmt.? Er hängt am Pin 8 der EABC80. Kann hier die Ursache liegen?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Tips, Ratschläge, Ideen und Mühe!

Viele Grüße

Klaus Pahr

PS: Stromläufe bei Granada 2625 dunkel: d_blaupunkt_59_granada_2625_sch und d_blaupunkt_59_granada_2625_lay

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
16.Jul.05 23:09

Marc Goeritz (D)
Redakteur
Beiträge: 192
Anzahl Danke: 4

Ich hatte mal genau so einen Fehler bei einem anderen Gerät. Dort war ein Wackelkontakt im Vorwiderstand für die Anodenspannungsversorgung der Endröhre schuld. Da es hier keinen gibt, sollten Sie mal die Anodenspannung der Vorröhre prüfen oder W739 tauschen. Ansonsten schauen sie mal bei den Gittervorspannungen an  und EABC und EL . Versuchen Sie mal wenn der Fehler da ist am Gitter der EABC80 ein Signal oder einen Brumm einzuspeisen. Kommt nichts, nochmal an der El 84 versuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Goerirtz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
17.Jul.05 00:28

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer

C770 ist ein ganz normaler Koppelkondensator zwischen Lautstärkepot und Gitter der Vorstufe.
Dieser Kondensator ist sicher gegen Brummeinstreuung mit einer Metallfolie umwickelt. Diese Folie liegt über den Widerstand W741 / 500Ω an Masse. Dieser Widerstand ist auch gleichzeitig der Fußpunktwiderstand des Lautstärkepots.
Für den Aussetzer kann ich Ihnen nur empfehlen, im Fehlerfall vorerst einige Spannungsmessungen im NF-Teil vorzunehmen und die von Ihnen vorgenommene Signalverfolgung weiter zu betreiben.
Allgemeingültige Fehlertipps kann man in so einem Fall nicht geben. Manchmal unterbrechen die Koppelkondensatoren, aber das ist schon Kaffeesudlesen.

MfG. WB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Fehlersuche 
17.Jul.05 06:39

Klaus Pahr (D)
Beiträge: 186
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Goeritz, hallo Herr Bauer,

zuerst mal vielen Dank für Ihre Mühe und Gedanken. Wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich Ihre Ideen aufgreifen. Wann das geschieht, kann ich allerdings nicht vorhersagen. Deswegen möchte ich Sie um etwas Geduld bitten, bevor ich eine Erfolgsmeldung berichten kann.

Nochmals vielen Dank und bis hoffentlich bald...

Viele Grüße

Klaus Pahr

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Fehler gefunden: Die EL84 war es! 
14.Nov.05 09:18

Klaus Pahr (D)
Beiträge: 186
Anzahl Danke: 5

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich herausgefunden, daß der Fehler von der EL84 herrührt. Gestern ist der Fehler wieder aufgetreten und ich habe die EL84 gegen eine getauscht, von der ich weiß, daß sie definitiv fehlerfrei ist - und das Radio spielte sofort. Also den Tausch rückgängig gemacht und der Fehler war wieder da. Nochmals getauscht und das Radio spielt wieder einwandfrei. Ich haben dann die fehlerhafte EL84 in ein anderes Radio eingebaut, von dem ich wußte, daß es fehlerfrei ist. Seitdem spinnt dieses rum. Damit ist klar, daß die Röhre die Ursache der Störung ist.

Frage: Kann es sein, daß in der Röhre eine Verbindungsstelle einen Wackelkontakt hat, der durch die Erwärmung und die dadurch verbundene Materialausdehnung diese Störung verursacht? Kann man diese Röhre noch zu was gebrauchen oder ist das ein klassischer Fall für den Wertstoffhof?

Viele Grüße

Klaus Pahr

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.