blaupunkt: 6W640 (6 W 640) (D) u. S 7640 (CS) Blaupunkt-IDE

ID: 212365
Dieser Artikel betrifft das Modell: 6W640 (Blaupunkt (Ideal), Berlin, später Hildesheim)

? blaupunkt: 6W640 (6 W 640) (D) u. S 7640 (CS) Blaupunkt-IDE 
05.Feb.10 18:22
120

Reinhard Hanschke (D)
Beiträge: 179
Anzahl Danke: 8

Hallo RM-Freunde,

wer kann als Fachmann auf Grund der Schaltpläne bestätigen, daß es sich bei den o.a. Geräten um baugleiche Typen handelt ? Bei dem unter ID 634 angelegten Modell mit Bildern handelt es sich offenbar um ein Modell für den finnischen Markt.

Bei dem unter ID 23057 angelegten Modell S 7640 handelt es sich um ein Gerät mit tschech. Herstellung (Lizenzbau). Ich habe neben Änderungen soeben auch Bilder von meinem Modell ("Schreibmaschine") hochgeladen.

Die äußere Ähnlichkeit ist ja nicht zu bezweifeln. Abzuklären wäre jedoch die schaltungstechnische Übereinstimmung. Wer übernimmt das Bitte? Bejahendenfalls könnten zu den jeweiligen Modellen Hinweise u. Verweisungen gegeben werden.

MfG Hanschke Reinhard

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
blaupunkt 6W640 (D) u. S 7640 (CS) IDEAL 
08.Feb.10 11:59
120 from 2257

Reinhard Hanschke (D)
Beiträge: 179
Anzahl Danke: 6

Herr Johann Leber hat mir tel. mitgeteilt, daß er die Schaltpläne beider Geräte verglichen habe. Es handele sich hierbei um eine tyypische BLAUPUNKT-Entwicklung mit wenigen Veränderungen, wie z.B. doppelpoliger Ein-/Ausschalter, Siebkreis u. ZF u.a.. Also weitestgehende Übereinstimmung beider Geräte. Vielen Dank Herr Leber!

Anzumerken wäre noch, daß sich im/am Gerät keine Hinweise auf eine Firma "Modry Bod, Praha" befinden was in tschechischer Sprache "Blau Punkt = Blaupunkt" bedeutet. Siehe hierzu auch die Firmengeschichte von BLAUPUNKT hier im RM. Die Namenszüge "IDEAL" auf der Rückwand und der Skala sowie das in der Rückwand eingestanzte aber nicht ausgefüllte Firmenlogo "BLAUPUNKT" weisen jedoch auf ein Produkt der Fa. BLAUPUNKT-IDEAL hin.

MfG Hanschke Reinhard

N.B.: Ist nun dieses Gerät eine Variante i.S. der hier vorgegebenen Voraussetzungen, zum 6 W 640 ? Möge darüber "oben" entschieden werden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.