blaupunkt: Blaupunkt 7W77, Trimmkondensatoren und Spiegeloptik

7
ID: 624670
blaupunkt: Blaupunkt 7W77, Trimmkondensatoren und Spiegeloptik 
19.May.23 10:07
515
7

Harald Giese (D)
Redakteur
Beiträge: 264
Harald Giese

 

Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

1     Defekte Glimmer - Trimmkondensatoren

Im Verlauf des Endabgleichs der Vor - , Zwischen - und Oszillatorkreise fiel auf, dass sich einige der Trimmkondensatoren nicht mehr verstellen ließen.

Hier ein Bild von der Bedienseite der Vor- und Zwischenkreise bei entfernter Abschirmhaube (links die Vorkreise, rechts die Zwischenkreise):

Die Trimmer für LW (oben), MW (Mitte) und KW (unten) sind auf einer gemeinsamen Keramik - Grundplatte aufgebaut, in die M3 - Messing - Gewindestifte eingepresst wurden. Die Verstellung erfolgt über Muttern die vermittels einer Tellerscheibe den federnden äußeren Belag der Trimmer mehr oder weniger niederdrücken. Zwischen äußerem Belag und einer versilberten Fläche  auf der Keramik - Grundplatte (der Gegenelektrode) liegt eine als Dielektrikum fungierende Glimmerscheibe. 

Unglücklicherweise wurden die Muttern sehr gründlich mit Lack gesichert. In einigen Fällen war es möglich, diesen durch vorsichtiges Hin - und Herdrehen der Muttern abzusprengen. In 3 Fällen war der Versuch vergeblich. Die Gewindestifte hatten sich in der Keramikplatte gelockert und drehten sich jetzt beim Verstellen der Muttern mit.

Nun könnte man natürlich den jeweiligen Trimmer deaktivieren und einen zusätzlichen kleinen Folientrimmer einsetzen, der dann aber bei aufgesetzter Abschirmhaube nicht mehr zugänglich wäre. Er müsste also vor dem  Aufsetzen der Haube abgeglichen werden.

Wie man im Beitrag "Abgleich von Spulen" von Dietmar Rudolph nachlesen kann, ändern sich aber die Kreisparameter beim Aufsetzen der Abschirmhaube!: Die Streukapazität nimmt zu, und die Induktivität nimmt ab. Die Induktivität kann man zwar auch nach dem Aufsetzen der Haube nachgleichen, den Trimmkondensator aber nicht. Man wird also bestrebt sein, den vorhandenen Trimmer zu reparieren. Das ist zwar etwas difficil, aber möglich.

Betrachtet man dazu die Spulenplatte von der Rückseite, so sieht man in der Pertinax - Tragerplatte eine kleine Aussparung hinter der sich das rückwärtige Ende des einen Gewindestifts versteckt (roter Pfeil):

 

Die Aussparung kann man leicht mit einer Mini - Fräse aufweiten und den Gewindestift ausbohren:

.

 

Das ursprünglich den zylindrischen Ansatz des Gewindestiftes führende Loch in der Keramikplatte hat einen Durchmesser von ca. 2,3 mm. Es liegt also nahe, anstatt des originalen Gewindestiftes eine M2 Schraube ausreichender Länge durch das Loch zu fädeln und den Schraubenkopf danach mit Epoxidharz zu fixieren:

Das sieht dann so aus:

Von der Bedienseite aus gesehen, fällt der Ersatz der M3 durch die etwas schlankere M2 Schraube kaum auf.

 

Nachdem alle 3 inaktiven Trimmkondensatoren repariert waren, ließ sich das Gerät problemlos abgleichen.

 

2    Spiegeloptik

Im vergangenen Jahr hatte ich das große Glück, nach langem Suchen für meinen BLAUPUNKT 7W77 eine originale Spiegeloptik zu erwerben. Der vorherige Besitzer hatte dieses Original seit vielen Jahren in seinem Besitz und hatte es dazu verwendet, mit Hilfe eines 3D Druckers einige Repliken herzustellen, von denen ich 2 Stück erworben habe. Leider sind diese aufgrund ihrer sehr ausgeprägten Schichtstruktur nicht sonderlich gut gelungen.

Hier zunächst einige Bilder von der noch nicht eingebauten originalen Spiegeloptik mit dem typischen Blaupunkt - Emblem auf der "Augenklappe".


Die Spiegeloptik nach dem Einbau:

 


Mein ehemaliger Pantasieentwurf mit der nach vorne kugelig gewölbten Klappe und dem viel kleineren Spiegel unterschied sich also doch deutlich vom Original. (Siehe hier Abschnitt 6.4)


Wie schwierig es ist, dieses mechanisch anspruchsvolle Objekt im 3D - Druckverfahren nachzufertigen wird aus diesen Bildern klar. Die Schichtstrukturen sind noch deutlich zu erkennen. Da diese Repliken nach Aussage des Verkäufers schon vor längerer Zeit hergestellt wurden, ist es möglich, dass man die Technik heute besser beherrscht und so zu akzeptableren Ergebnissen käme.

 


 

3     Das Endergebnis

 

Und so sieht das nunmehr komplette Gerät mit der originalen Spiegeloptik aus. Auf der Skala sieht man leider Reflektionen der Führungsschienen unserer Terrassen Markise.

 


Ich möchte mich nochmals bei allen RM - Kollegen bedanken, die zum erfolgreichen Abschluss der Restaurationsarbeiten beigetragen haben,

Harald Giese

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.