blaupunkt: Blaupunkt Derby 660 Versorgungsspannung bricht zusammen

ID: 547967
? blaupunkt: Blaupunkt Derby 660 Versorgungsspannung bricht zusammen 
17.Dec.20 19:46
139

Klaus Pahr (D)
Beiträge: 186
Anzahl Danke: 6

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Blaupunkt Derby 660 das Problem, dass die Versorgungsspannung mit dem Einschalten des Radios sofort von 9 Volt auf ca. 2 Volt zusammenbricht. Optisch ist kein Elko ausgelaufen und auch die anderen Kondensatoren zeigen keine Auffälligkeit. So ist dem Fehler also nicht beizukommen. Den Glättungskondensator C800 mit 1000 mF habe ich versuchsweise gegen einen Neuen getauscht. Keine Veränderung. Jetzt bin ich ratlos. Wie würden die Fachleute hier vorgehen? Würden Sie mir bitte zur Seite stehen?

Erleidet das Radio Schaden, wenn es verpolt an die Spannungsversorgung angeschlossen wird? Bei diesem Radio ist der innere Kontakt bei der Fremdstromversorgung mit Minus belegt. Ich kenne das üblicherweise mit Plus am inneren Kontakt. Diese hier verwendete Schaltungsvariante begegnet mir erstmalig.

Herzlichen Dank für Ihre Mühe und Überlegungen.

Viele Grüße

Klaus Pahr

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
blaupunkt: Blaupunkt Derby 660 Versorgungsspannung bricht zusammen 
18.Dec.20 23:14
139 from 1399

Karl-Heinz Kornath (D)
Redakteur
Beiträge: 48
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Pahr,

es kann sein , dass ein Fehler in der Endstufe vorliegt. Bitte prüfen sie den Ruhestrom. In der Schaltung sch1c der hier hinterlegten Unterlagen ist es der Hinweis 7. Hier sollen 7mA fließen. Auf der Printschaltung platine1a finden sie die Brücke 7, die sie auftrennen müssen. Hier wird dann ihr Meßgerät ( Ampere ) angeschlossen. Bitte zunächst einen großen Bereich wählen. Sollte hier ein großer Strom ( sehr viel >7mA ) fließen , ist mit Sicherheit mindestens ein Transistor defekt. Die Endstufentransistoren sind im Fehlerfall nur als Pärchen zu wechseln. Bitte teilen sie uns ihr Ergebnis mit.

Karl-Heinz Kornath 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
blaupunkt: Blaupunkt Derby 660 Versorgungsspannung bricht zusammen 
19.Dec.20 14:23
217 from 1399

Klaus Pahr (D)
Beiträge: 186
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Kornath,

vielen Dank für Ihre Mühe und Bereitschaft, mir bei meinem Problem zu helfen.

Der Tipp mit der Brücke ist gut. Die hatte ich noch gar nicht wahrgenommen. Wenn ich die Brücke öffne, fließt kein erhöhter Strom. Dann habe ich das Amperemeter mal reingehängt. In der 10-A-Einstellung liefert es einen Stromfluss von 2,2 A. Das ist dann mal eine Ansage und erklärt, warum bei meinem Netzteil die Spannung zusammenbricht.

Wenn ich Ihre Zeilen richtig deute, sind Sie der Auffassung, dass die beiden Transistoren, oder wenigstens einer davon, den Hut genommen haben/hat. Ich habe also mit dem Bauteiltester von meinem Hameg 203 beide Transistoren geprüft. V705 ist in Ordnung, bei V704 ist die Emitter-Kollektor-Strecke durch. Jetzt verstehe ich auch den „Kurzschluss“. Die Strombegrenzung erfolgt nur mehr über die Wicklungen vom Ausgangsübertrager.

Bevor ich die Transistoren tausche, hätte ich noch ein paar Fragen:

  • Warum schlagen Sie vor, beide Transistoren zu tauschen?
  • Warum ist der Transistor durchgegangen? Gibt es eine typische Ursache, die erst beseitigt werden sollte, bevor der neue V704 eingelötet wird?
  • Könnte die Verpolung der Versorgungsspannung zu dem Schaden geführt haben?
  • Könnte der AC188K als Ersatz verwendet werden?

Auf Ihre Gedanken und Empfehlungen neugierig und freudig wartend, verbleibe ich mit dankbaren Grüßen

Klaus Pahr

 

PS: Ich habe inzwischen probehalber den defekten AC117 gegen einen AC188K getauscht. Das Radio spielt wieder. Der Strom ist beim Einschalten und ohne Lautstärke 6 mA und steigt mit zunehmender Lautstärke. Bass- und Höhenregler arbeiten auch wie gewohnt. Ich würde das so als repariert betrachten. Regt sich in Fachkreisen Protest?

Viele Grüße

Klaus Pahr

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
blaupunkt: Blaupunkt Derby 660 Versorgungsspannung bricht zusammen 
19.Dec.20 22:23
279 from 1399

Karl-Heinz Kornath (D)
Redakteur
Beiträge: 48
Anzahl Danke: 4

Moin Herr Pahr,

toll, Sie haben den Fehler im Derby gefunden. Leider haben Sie in Ihrem Profil den Beruf nicht angegeben, kenne daher nicht Ihre Erfahrung in der Halbleitertechnik. Wenn Sie Ihr Wissen vertiefen möchten, kann ich Ihnen 2 Bücher empfehlen:

1. - Heinz Lummer, Fehlersuche und Fehlerbeseitigung in Transistorempfängern
2. - Bernhard Pabst, Fehlersuche bei Transistorempfängern

Beide Bücher sind sehr informativ und erklären die Fehlerbeseitigungen ( z.Zt. bei Ebay angeboten ).

Kommen wir zum Derby zurück.
Die Endstufe ist eine Gegentakt-Endstufe. Wenn wir dieser Endstufe ein Sinus zuführen wird nach dem Treibertransformator eine Halbwelle ( z.B. pos. Halbwelle )  den Transistor V704 und die andere Halbwelle ( z.B. neg. Halbwelle ) den V705 ansteuern. Beide Halbwellen werden über dem Ausgangsübertrager als Gesamtsignal dem Lautsprecher zugeführt. Es ist wichtig, das die Transistoren gleiche elektrische Werte haben, d.h. in jedem Fall gleiche Stromverstärkung. Sollte das nicht der Fall sein, kommt es zu Verzerrungen, die Sie auch nicht mit der Ruhestromeinstellung beseitigen können.
Damit habe ich Ihre Frage, warum beide Transistoren gewechselt werden müssen, beantwortet.
Warum der Transistor den Kurzschluß verursacht hat?  Verpolung der Versorgungsspannung ist die häufige Ursache.
Als Ersatz können Sie die folgenden Transistoren ( bitte nur als Pärchen ) einsetzen:
AC188k, AC117K, AC153K, AC128K und AC180K.


Noch ein Hinweis, wenn Sie einen Bauteiletester vom Chinamann besitzen, der kann keine Germanium-Transistoren testen oder selektieren. Das Bauteil wird als defekt oder als Widerstand erkannt.


Habe ein Bild mit hochgeladen, Sie sehen da ein AC117-Transistor-Pärchen. Die Transistoren wurden selektiert, zu sehen an den gleichen Buchstaben "wq". Wenn Sie kein Transistorprüfgerät haben, schauen Sie bitte bei Ihren AC188K nach, ob Sie Transistoren mit gleichen Kennbuchstaben finden. Die könnten passen.

 

Viel Erfolg

Karl-Heinz Kornath

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
blaupunkt: Blaupunkt Derby 660 Versorgungsspannung bricht zusammen 
19.Dec.20 22:52
289 from 1399

Klaus Pahr (D)
Beiträge: 186
Anzahl Danke: 4

Guten Abend Herr Kornath,

besten Dank für Ihre lobenden Worte und Erklärungen. Ich habe zwei gleiche AC188K mit Aufdruck T3. Damit werde ich es dann versuchen.

Den Buchtipp Nr. 1 habe ich bestellt. Werde mich da mal einlesen. Danke auch dafür.

Viele Grüße

Klaus Pahr

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
blaupunkt: Blaupunkt Derby 660 Versorgungsspannung bricht zusammen 
19.Dec.20 23:18
296 from 1399

Karl-Heinz Kornath (D)
Redakteur
Beiträge: 48
Anzahl Danke: 4

Moin Herr Pahr,

wenn sie die Transistoren gewechselt haben, bitte nach abgl1a den Ruhestrom einstellen.

Liebe Grüße und einen schönen 4.Advend

Karl-Heinz Kornath

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
blaupunkt: Blaupunkt Derby 660 Versorgungsspannung bricht zusammen 
20.Dec.20 02:32
305 from 1399

Klaus Pahr (D)
Beiträge: 186
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Kornath, verehrte Sammlergemeinde,

es gibt gute Neuigkeiten: Das Radio spielt wieder. Ich habe 2x selektierte AC188K eingebaut und gemäß Abgleichanleitung den Strom eingestellt. Zusätzlich habe ich in die Masseleitung eine Diode eingebaut. Damit sollte eine Verpolung keinen Schaden mehr anrichten können. Jetzt ist wieder alles perfekt! Vielen Dank für Ihre Hilfestellung, Herr Kornath.

Viele Grüße

Klaus Pahr

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.