braun: Braun G11 mit Chassis RC56

ID: 222981
Dieser Artikel betrifft das Modell: G11 Ch= RC56 AUK (Braun; Frankfurt)

braun: Braun G11 mit Chassis RC56 
25.Jun.10 13:59
13

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 8
Ernst Erb

Aus den USA erreicht mich die Anfrage des Gasts Richard Sienkiewicz, Monroe Twp, NJ, der seinen Braun G11 verkaufen will. Wir zeigen vier verschiedene Modelle G11, angefangen mit Chassis RC60 ... von 1955/56, gefolgt von RC61 für 1956/57 - mit der gleichen Röhrenbestückung wie auf der Rückwand angegeben. Danach ändert die Bestückung.

Diese Modell zeigt aber einen Aufkleber "Braun Type RC 56 AUK" für 110, 150 und 240 Volt Wechselstrom, Fabr. Nr. 42462. Der Trafo rechts daneben zeigt aber Abgriffe für 110, 125, 150, 220 und 240 Volt.

Leider finde ich mit RC56 bei uns keinen Treffer. Wer kann z.B. über einen Schaltplan oder andere Unterlagen - oder aus eigenem Wissen - helfen, dieses Modell zu identifizieren, so dass wir es anlegen können?

Interessiert sich jemand für das Gerät? Wäre die zweite Frage.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Super RC56 Am 
25.Jun.10 14:25
13 from 3288

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 8
Ernst Erb

Für die USA wurde von Braun auch ein "Super RC56 Am" gebaut, den wir bei uns (noch) nicht führen ...

Wer kann sich dem - und evtl. weiteren Exportmodellen von Braun annehmen?

Es scheint auch einen Braun RC56 UK zu geben ... Bei uns findet man auch mit RC57, RC58 und RC59 nichts ... Ich lege mal den Braun G11 Ch= RC56 an - aber wir müssten da schon noch etwas über die Bücher gehen ...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Kein Beweis - aber logische Folgerung... 
29.Jun.10 13:03
145 from 3288

Günther Stabe † 19.8.20 (D)
Beiträge: 398
Anzahl Danke: 8
Günther Stabe † 19.8.20

 Da das Chassis RC 60 identisch sein soll mit RC 55 AUK (lt. Schema), s. hier , und in verschiedenen Modellen enthalten war, liegt der Schluss nahe, dass das Chassis RC56 (A/UK) mit dem Schema vom RC 61 übereinstimmt. Allerdings fehlt bisher der Beweis bzw. Beleg.

Die Verdrahtung im HF-/ZF-Teil ist abweichend, die Röhren die gleichen (allerdings in anderer Folge).

Die Unterschiede dürften jeweils marginal sein (Inland<=>Export), z.B. Art/Aufbau der Sicherungshalter oder dergl.

Das darauf folgende Chassis wäre RC62 bzw. RC62-5; bislang gibt es keine Hinweise (als z.B. RC 57) für eine Export-Version. Die Röhrenbestückung ist eine andere, u.a. 2 x EL95 als Gegentakt-Endstufe und war wohl überwiegend für Musiktruhen gedacht.

Der Nachfolger hierzu war RC 7 (leider fehlt m.E. dazu ein Schema im RMorg!) mit EM84 anstelle von EM80.

Die Stereo-NF-Chassis waren danach RC 8, RC 81, RC 82 und als "Krönung" RC 9 mit Stereo-Decoder-Nachrüstbarkeit (TD 9).

G.S.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Wer findet den Schaltplan? 
29.Jun.10 13:13
154 from 3288

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 6
Ernst Erb

Lieber Günther
Danke für Deine Recherchen, die im Zweifelsfall sicher helfen. Vielleicht erhalten wir noch mehr Antworten - oder gar ein Schema ...

Ich verschiebe diesen Thread auf das eigentliche Modell, das beim Schreiben noch nicht angelegt war.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.