radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

braun: Braun G11 mit Chassis RC56

Moderators:
Martin Renz Ernst Erb Vincent de Franco Martin Bösch Mark Hippenstiel Bernhard Nagel Dietmar Rudolph Otmar Jung Heribert Jung Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » MODELS DISPLAYED » braun: Braun G11 mit Chassis RC56
           
Ernst Erb
Ernst Erb
Officer
CH  Articles: 5664
Schem.: 13754
Pict.: 31025
25.Jun.10 13:59

Count of Thanks: 8
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Aus den USA erreicht mich die Anfrage des Gasts Richard Sienkiewicz, Monroe Twp, NJ, der seinen Braun G11 verkaufen will. Wir zeigen vier verschiedene Modelle G11, angefangen mit Chassis RC60 ... von 1955/56, gefolgt von RC61 für 1956/57 - mit der gleichen Röhrenbestückung wie auf der Rückwand angegeben. Danach ändert die Bestückung.

Diese Modell zeigt aber einen Aufkleber "Braun Type RC 56 AUK" für 110, 150 und 240 Volt Wechselstrom, Fabr. Nr. 42462. Der Trafo rechts daneben zeigt aber Abgriffe für 110, 125, 150, 220 und 240 Volt.

Leider finde ich mit RC56 bei uns keinen Treffer. Wer kann z.B. über einen Schaltplan oder andere Unterlagen - oder aus eigenem Wissen - helfen, dieses Modell zu identifizieren, so dass wir es anlegen können?

Interessiert sich jemand für das Gerät? Wäre die zweite Frage.

Ernst Erb
Ernst Erb
Officer
CH  Articles: 5664
Schem.: 13754
Pict.: 31025
25.Jun.10 14:25

Count of Thanks: 8
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Für die USA wurde von Braun auch ein "Super RC56 Am" gebaut, den wir bei uns (noch) nicht führen ...

Wer kann sich dem - und evtl. weiteren Exportmodellen von Braun annehmen?

Es scheint auch einen Braun RC56 UK zu geben ... Bei uns findet man auch mit RC57, RC58 und RC59 nichts ... Ich lege mal den Braun G11 Ch= RC56 an - aber wir müssten da schon noch etwas über die Bücher gehen ...

This article was edited 25.Jun.10 14:31 by Ernst Erb .

Günther Stabe † 19.8.20
Günther Stabe † 19.8.20
Editor
D  Articles: 398
Schem.: 612
Pict.: 3569
29.Jun.10 13:03

Count of Thanks: 7
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3

 Da das Chassis RC 60 identisch sein soll mit RC 55 AUK (lt. Schema), s. hier , und in verschiedenen Modellen enthalten war, liegt der Schluss nahe, dass das Chassis RC56 (A/UK) mit dem Schema vom RC 61 übereinstimmt. Allerdings fehlt bisher der Beweis bzw. Beleg.

Die Verdrahtung im HF-/ZF-Teil ist abweichend, die Röhren die gleichen (allerdings in anderer Folge).

Die Unterschiede dürften jeweils marginal sein (Inland<=>Export), z.B. Art/Aufbau der Sicherungshalter oder dergl.

Das darauf folgende Chassis wäre RC62 bzw. RC62-5; bislang gibt es keine Hinweise (als z.B. RC 57) für eine Export-Version. Die Röhrenbestückung ist eine andere, u.a. 2 x EL95 als Gegentakt-Endstufe und war wohl überwiegend für Musiktruhen gedacht.

Der Nachfolger hierzu war RC 7 (leider fehlt m.E. dazu ein Schema im RMorg!) mit EM84 anstelle von EM80.

Die Stereo-NF-Chassis waren danach RC 8, RC 81, RC 82 und als "Krönung" RC 9 mit Stereo-Decoder-Nachrüstbarkeit (TD 9).

G.S.

 

Ernst Erb
Ernst Erb
Officer
CH  Articles: 5664
Schem.: 13754
Pict.: 31025
29.Jun.10 13:13

Count of Thanks: 6
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   4

Lieber Günther
Danke für Deine Recherchen, die im Zweifelsfall sicher helfen. Vielleicht erhalten wir noch mehr Antworten - oder gar ein Schema ...

Ich verschiebe diesen Thread auf das eigentliche Modell, das beim Schreiben noch nicht angelegt war.

  
rmXorg